20. September 2018, 13:18

Internationaler Friedenstag

Bild: pixabay
Am 21. September 2018 findet der Internationale Friedenstag europaweit statt.
Nördlingen - Erstmals wird europaweit am Freitag, 21. September 2018 der „Internationale Friedenstag“ begangen. Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres sollen bundesweit Glocken unter dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute“ erklingen. Damit wird in diesem Jahr an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren und an den Ausbruch und das Ende des 30-jährigen Krieges erinnert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft zur Teilnahme auf, um uns des Wertes des Friedens in Europa zu vergewissern. Bekannte Kirchen bzw. Glocken in Deutschland, wie zum Beispiel im Kölner und Bamberger Dom, in der St. Marien Kirche Rostock oder in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin, werden die Glocken von 18:00 bis 18:15 Uhr läuten.
Der Aufruf des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz erging auch an die Kirchengemeinden im Stadtgebiet, die dem Aufruf folgen werden. Am Freitag, 21. September 2018 läuten die Glocken von St. Georg, St. Salvator und St. Josef von 18:00 Uhr bis 18:15 Uhr zum Internationalen Friedenstag und zur Erinnerung an das Ende des 1. Weltkrieges sowie den Ausbruch und das Ende des 30-jährigen Krieges, um uns des Wertes des Friedens für uns Alle zu vergewissern! (pm)