5. April 2017, 12:49

Jahreshauptversammlung des TC Donauwörth

Peter Hirt, Hermann Schröder, Dr. Christian Auer, Sibylle Lutzkat, Marcus Kammer
Fotografin: Alexandra Kammer

Bild: DRA
Satzungsgemäß hatte der TC - diese Woche seine Mitglieder zur Jahres-hauptversammlung mit Neuwahlen ins neue Clubhaus eingeladen.
Donauwörth - In seiner Begrüßung freute sich TCD-Vor-sitzender Hermann Schröder, dass zahlreiche Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Dr. Stefanie Musaeus. Nach einer Gedenkminute  für den 2016 verstorbenen,  langjährigen Platzwart  Manfred Schreitmüller sprach Hermann Schröder großen Dank an alle Mitglieder aus, die den Verein in der vergangenen sehr schwierigen Saison – Ende 2015 war ja das Clubhaus abgebrannt – solidarisch mitgetragen und unterstützt hatten. Er bedankte sich ebenfalls herzlich bei seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft. Der Vorsitzende freute sich darüber, dass der TCD nun wieder eine Heimat hat und dass die  TCD-Gaststätte einen neuen Betreiber gefunden hat, der die Mitglieder und auch externe Gäste im, von ihm neu gestalteten Lokal mit italienischer Küche verwöhnen wird. Hermann Schröder blickte kurz auf Besuch beim TK Perchtoldsdorf zurück und appellierte an die Mitglieder, diese Freundschaftstreffen wieder mit mehr Leben zu füllen. Sportwart Christian Schlund ließ danach die Mannschafts- und Einzelergebnisse der TCDler Revue passieren. Dabei hob er besonders den Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga hervor. Dem gegenüber stand der nicht so erfreuliche Abstieg der Herren 30 aus der Bayernliga. Zufriedenstellende Ergebnisse erreichten die Damen 50 in der Landesliga und die Herren 50 in der Bezirksklasse 2. Achtung gebührte in seinen Aus-führungen auch Carmen Löfflad, Constantin Kreuzer und Roland Gruber, die bei den Kreismeisterschaften Meister und Vizemeister geworden waren. Leider schloss er seinen Bericht mit der Aussage, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe, ab. Über die Erfolge der Kinder und Jugendlichen berichtete Jugendwart Marcus Kammer. Er dankte in diesem Zusammenhang auch dem Trainer Dimitar Marashliev, der mit großem Engagement den TCD-Nachwuchs trainiert. Von den sieben gestarteten Jugendmannschaften wurden mehrere Meister und Vizemeister in ihren Altersklassen. Besonders hob er die erreichten Kreismeistertitel hervor und die Tatsache, dass zahlreiche Nachwuchstalente des TCD  am Kadertraining des Bezirks Schwaben teilnehmen dürfen.
Im Anschluss daran gab Kassenwart Dr. Christian Auer einen  Überblick über Einnahmen und Ausgaben der Saison 2016. Nach seinen Worten  schlug bei den Finanzen die Brand-katastrophe durchaus noch einmal zu Buche, was das Ergebnis eben nicht ganz positiv erscheinen ließ. Für 2017 gab er sich aber diesbezüglich wieder optimistisch.  Ihm bescheinigte Kassenprüfer Roland Gruber, der auch für den abwesenden Wulf-Diether Betz sprach, einwandfreie Arbeit. Daher bat er die anwesenden Mitglieder um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.
Nach Ihren Dankesworten an den Vorsitzenden Hermann Schröder für die viele geleistete Arbeit im Jahr 2016 fungierte Bürgermeistern Dr. Stefanie Musaeus als Wahlleiterin. Bei den Neuwahlen Bedauerlicherweise stellte sich zu dem Team Hermann Schröder (Vorsitzender), Sibylle Lutzkat (Stell-vertreterin), Dr. Christian Auer (Kassenwart), Peter Hirt (Schriftführer) und Marcus Kammer (Jugendwart) niemand als Sportwart zur Wahl. So wurden die fünf vorgeschlagenen Personen einstimmig von den Anwesenden für weitere drei Jahre gewählt. Recht  rasch gestaltete sich auch die Wahl der beiden Kassenprüfer Wulf-Diether Betz und Werner Dumberger, sowie die Wahl des so genannten Ältestenrates   (Georg Schmid, Wulf-Dieter Betz, Albert Hummel, Werner Dumberger und Dr. Stefanie Musaeus) und die Wahl der Vertreterin der „Nicht-Turnierspieler“, Bettina Weiß.
Des Weiteren wurde über den Erlass der Aufnahmegebühr für Neumitglieder entschieden. Hier gab es ebenfalls kein negatives Votum. Zum Abschluss lud Sibylle Lutzkat noch zur offiziellen Saisoneröffnung am 1. Mai ein. Sie wird heuer in einem großen Rahmen mit verschiedenen Attraktionen für Mitglieder und Tennis Interessierte gefeiert. Bevor Hermann Schröder die Versammlung schloss und allen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison wünschte, appellierte er noch an alle, den Verein weiterhin zu  unterstützen, unter anderem auch bei der Gewinnung von Neumitgliedern. (pm)