23. Juli 2018, 10:30

Bäumenheim: Jugendliche beschimpfen Seniorin

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Eine 73-jährige Rentnerin beschwerte sich am vergangenen Sonntagnachmittag am Marktplatz in Bäumenheim bei mehreren Jugendlichen über zu laute Musik. Die Seniorin und ein weiterer Mann wurden im Anschluss beschimpft und bedroht. 
Asbach-Bäumenheim - "Als sich am Sonntagnachmittag eine 73-jährige Rentnerin bei mehreren Jugendlichen über laute Musik beschwerte, kam es in der Folge zu Ärger. Zwei 13- und ein 15-jähriger Schüler hielten sich gegen 17.30 Uhr am Marktplatz in Asbach-Bäumenheim auf und hörten Musik. Als eine Anwohnerin des Marktplatzes die Jungen aufforderte, die Musik leiser zu machen, wurde sie vom  Älteren als „alte Drecksfotze“ beschimpft", so die Polizei.
Nachdem ein 74-jähriger Mann im Anschluss ebenfalls die Gruppe zur Ruhe ermahnte, umzingelten ihn die drei bedrohlich. "Aus der Gruppe heraus wurde er bespuckt und unter anderem,  als „Missgeburt“, „Nazi“ und als „alter Sack“ beschimpft",  heißt es im Polizeibericht.
Beim Eintreffen der Streife waren die Jungs immer noch auf Krawall gebürstet, beschwerten sich über Polizeigewalt und drohten mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Alle wurden des öffentlichen Platzes verwiesen. Der 15-Jährige verstieg sich abschließend noch dazu, den Vorwurf der Köperverletzung gegen die 73-Jährige zu erheben. "Die Frau, die mit einem Rollator unterwegs ist, soll ihn grundlos festgehalten und mit der Hand auf den Hinterkopf geschlagen haben", so die Polizei.
Weitere Ermittlungen werden die Vorgänge auf dem Marktplatz aufarbeiten. Mögliche Zeugen sollen sich bei der Polizei in Donauwörth melden. (pm)