16. November 2017, 10:23

Kirchweihsonntag in Oberndorf

Die Geehrten beim Pfarrfamiliennachmittag in Oberndorf
(von links): Christine Ruf, Bettina Birkner, Marianne Keller, PGR-Vorsitzende Brigitte Lesny, Helmut Schmid, Gerlinde Mareis, Pfarrer Ivan Novosel, Erich Dambaur, Kirchenpfleger Manfred Keller. .
Bild: Bernhard Lesny
Am Pfarrfamiliennachmittag des Kirchweihsonntags in Oberndorf wurden 50 Jahre Pfarrgemeinderat gefeiert. Es wurden über die letzten Jahre aber auch über die Innensanierung der Pfarrkirche gesprochen. 
Oberndorf - Am Kirchweihsonntag fand wie jedes Jahr der Pfarrfamiliennachmittag der Pfarrei St. Nikolaus Oberndorf im Kronensaal des Gasthauses „Taverne Syrtaki“ statt. Nach einem reichlich gedeckten Kaffeetisch, organisiert vom Pfarrgemeinderat, stimmte der Oberndorfer Kirchenchor einen musikalischen Gruß an. Daraufhin begrüßte Pfarrer Ivan Novosel die Anwesenden. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Lesny gab für die Anwesenden einen kurzen Überblick über 50 Jahre Pfarrgemeinderat, der 1967 zum ersten Mal gewählt worden ist.
Gemeindereferent Anton Rathgeber schloss sich mit einem kurzen Jahresrückblick in Wort und Bild an, hier besonders erwähnenswert war die Firmung der 61 Oberndorfer und Eggelstetter Firmlinge zusammen mit 31 Bäumenheimer Firmlingen durch Bischof Konrad Zdarsa. Danach legten die Kirchenpfleger Manfred Keller (für St. Nikolaus Oberndorf) und Bernhard Lesny (für St. Margareta Eggelstetten) den Anwesenden ihre Rechenschaftsberichte des vergangenen Jahres vor. Kirchenpfleger Keller wies in diesem Zusammenhang auf die anstehende Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus hin, die für die Kirchenstiftung eine große finanzielle Kraftanstrengung darstellen wird. Er bedankte sich außerdem bei Erich Dambaur für seine langjährige Tätigkeit als Oberndorfer Friedhofspfleger mit einem Präsent und verabschiedete diesen aus seinem Amt.
Nach der Pause wurden die Oberndorfer Kirchenchor-Sänger Helmut Schmid (60 Jahre) und Gerlinde Mareis (30 Jahre) für ihren langjährigen Dienst an der musica sacra mit einer Urkunde des Amtes für Kirchenmusik, einer Ehrennadel und einem kleinen Präsent durch Pfarrer Novosel geehrt.
Zudem geehrt wurden Christine Ruf, Bettina Birkner und Marianne Keller für ihre langjährige Sammlertätigkeit für die Caritas. Brigitte Lesny schloss den Nachmittag mit vielen Bildern aus der 50-jährigen Geschichte des Pfarrgemeinderates. (pm)