15. Oktober 2018, 12:55

Der junge Freistaat Bayern im Spiegel der Literatur

100 Jahre Freistaat Bayern – Diesem Jubiläum ist die nächste Veranstaltung im Gempfinger Pfarrhof am kommenden Samstag gewidmet.
Gempfing - Dirk Heißerer referiert über die turbulenten Anfänge des jungen Freistaats im Spiegel der Literatur. Zu den Schriftstellern, die damals ihre Utopien realisieren wollten, gehörte auch Ernst Toller. Er führte im April 1919 die Räterepublik an und wurde nach ihrer Niederschlagung zu fünf Jahren Festungshaft im Gefängnis in Niederschönenfeld verurteilt. Dort erlebte er im Jahre 1924 ein bemerkenswertes „Wunder“: Ein Schwalbenpaar nistete einen Sommer lang in seiner Zelle. Aus diesem Erlebnis verfasste er sein „Schwalbenbuch“, eines seiner erfolgreichsten Werke. Da die Justizverwaltung die Veröffentlichung verhindern wollte, wurde das Manuskript aus dem Gefängnis geschmuggelt. Nach Erscheinen des Textes hatte die Lagerleitung nichts eiliger zu tun, als alle Schwalbennester in Niederschönenfeld zerstören zu lassen.
Die Veranstaltung mit Dirk Heißerer beginnt um 19:30 Uhr. Die musikalische Begleitung übernimmt die Hofmarkmusik.
Reservierung unter 09090 / 9229928 bzw. helgaharress@gmx.de  (pm)