6. November 2017, 16:38

"Die Wunderübung"

Michaela May und Michael Roll in „Die Wunderübung“ Bild: L. LaRocca
Komödie mit Michaela May im Stadtsaal „Klösterle“ am Mittwoch am 22. November 2017. 
Nördlingen - Mit der Komödie von Daniel Glattauer ist dem Erfolgsautor von „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ mit „Die Wunderübung“ ein Boulevard-Stück gelungen, das mit hochkarätigen Schauspielern besetzt ist.
Inhalt: Joana und Valentin haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen, ihre Beziehung ist am Tiefpunkt angelangt. Die Stimmung im Therapieraum des Paartherapeuten - eisig. Aber Joana hat eine ganze Menge über Valentin zu sagen, und der muss sich verteidigen und schießt treffsicher zurück. Doch da Joana immer schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt.
Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprüngen und der Reue darüber, von Therapeuten, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind, sie alle werden hier genüsslich aufgefächert.
Der Therapeut versucht, mit Übungen und Tricks das Eis zu brechen - vergeblich. Erst als er selbst durch einen Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewicht geworfen wird, taut die harte Kruste auf, denn plötzlich wenden sich alle dem wesentlich interessanteren Ehedrama des Paartherapeuten zu.
Köstlich, feinfühlend ironisch und fast zärtlich, aber auf jeden Fall mit viel Sympathie, führt uns Daniel Glattauer wieder einmal ins Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen.
Schon als Kind stand Michaela May in „Onkel Toms Hütte“ oder „Heidi“ vor der Kamera. Seit Jahren ist sie aber nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf vielen Theaterbühnen zu Gast. Auch Michael Roll kennt man aus vielen Film- und Fernsehserien.
Die Komödie mit Michaela May und Michael Roll sowie Robert Giggenbach ist bereits auf Wiederholungstournee. Die Produktion der Komödie im Bayerischen Hof München, kommt am Mittwoch, 22. November 2017 um 20:00 Uhr in den Stadtsaal. Karten sind bereits bei der Tourist-Information im Leihhaus (Marktplatz 2) oder im Internet unter www.ticket.noerdlingen.de erhältlich. (pm)