10. Oktober 2017, 11:03

Konzertabend mit Volker Bengl

Das Foto zeigt Tenor Volker Bengl . Bild: Claude Langlois
Nördlingen - Am Samstag, dem 14. Oktober 2017 um 19 Uhr tritt der bekannte Operntenor Volker Bengl mit seinem Soloprogramm In mir klingt ein Lied im Stadtsaal Klösterle in Nördlingen auf. Er ist künstlerisch
Am Samstag, dem 14. Oktober 2017 um 19 Uhr tritt der bekannte Operntenor Volker Bengl mit seinem Soloprogramm In mir klingt ein Lied im Stadtsaal Klösterle in Nördlingen auf. Er ist künstlerisch vor allem dem lyrischen Fach verpflichtet und gestaltet seine Konzertabende auf sehr persönliche Weise, verbunden mit einer intensiven Hinwendung zum Publikum. Bei seiner Interpretation von Arien und Lieder wie Ach, ich hab in meinem Herzen, Wolgalied und Dein ist mein ganzes Herz stehen Innigkeit und Gefühl im Mittelpunkt. Am Klavier begleitet ihn der Tübinger Stiftsmusikdirektor Frank Oidtmann, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.
Volker Bengls Karriere begann unkonventionell. In Ludwigshafen in der Pfalz geboren, eignete er sich bereits als Elfjähriger die großen Partien seines Idols Rudolf Schock an, und seine Konzerte sind bis heute auch eine Hommage an diesen herausragenden Künstler. Lange fand der Autodidakt keinen adäquaten Gesangslehrer, bis er beim Landes-Gesangswettbewerb Rheinland-Pfalz und dem nachfolgenden Bundesentscheid seine Mitbewerber in den Schatten stellte. Damit war der Bann gebrochen: Nach dem Studium an der Musikhochschule Mannheim Heidelberg trat er sein erstes Festengagement am Staatstheater Saarbrücken an und war anschließend für 16 Jahre festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Darüber hinaus sang er bislang an zahlreichen Theatern als Gast, darunter an so prominenten Opernhäusern wie der Wiener Volksoper und der Semperoper Dresden. Sein Repertoire umfasst achtzig Opern und Operettenrollen. Darunter befinden sich als seine „Glanzpartien“ Hoffmann in Hoffmanns Erzählungen, Don Jose in Carmen, Max im Freischütz und Sou Chong in Lehars  Land des Lächelns. Aber auch dem Liedgesang, insbesondere dem Werk von Franz Schubert gehört seine sängerische Leidenschaft. So wird er am 14. Januar 2018 in Tübingen mit Schuberts Winterreise zu hören sein.
Im Dezember 2017 ist Volker Bengl bundesweit in neun verschiedenen Städten mit seinem Adventskonzert Süßer die Glocken nie klingen zu Gast. Weitere Informationen über Volker Bengl sowie alle Konzerttermine finden Sie auf der Website www.volkerbengl.de. (pm)