8. Dezember 2017, 09:25

14. Adventssingen in Oberndorf

Auch der Oberndorfer Kirchenchor bereicherte das Adventssingen . Bild: Wiedemann
Am Abend des 1. Adventssonntages fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberndorf das traditionelle Adventssingen statt. Mesnerin Carola Miller hatte hierzu die Kirche mit vielen Kerzen geschmückt und schuf so die passende besinnliche Atmosphäre. PGR-Vorsitzende Brigitte Lesny konnte zahlreiche Zuhörer und eine große Schar von Mitwirkenden aus Oberndorf und Eggelstetten begrüßen.
Oberndorf - Eröffnet wurde die adventliche Stunde von Jasmin Kaim mit ein Präludium an der Orgel. Die junge Organistin bewies dabei ihr Können auf der „Königin der Instrumente“, was auch später beim Choral „In dulci jubilo“ deutlich wurde.Ein fester Bestandteil des Konzertes sind stets eine Bläsergruppe und eine Klarinettenquartett der Trachtenkapelle. Die Bläser begannen klassisch mit „Lascia Ch`io Pianga“ von Händel und ließen anschließend zwei sehr harmonische Stücke von Mathias Rauch folgen: „Gedanken an dich“ und „Serenade an die Nacht“, wobei sie dabei von Christian Hornung auf dem Akkordeon begleitet wurden. Das Klarinettenquartett, das sich auf der Empore eingefunden hatte, widmete sich zunächst  mit dem „Largo“ aus Vivaldis Winter der Klassik, ehe mit „Es wird scho glei dumpa/ O Tannenbaum“ populäre Weihnachtsstücke folgten.
Der Volksliederchor Eggelstetten unter der Leitung von Brigitte Marb wagte sich an das anspruchsvolle „Übers Gebirg Maria geht“ von Johann Eccard und sang anschließend das bekannte „Der Engel des Herrrn“ aus der Steiermark. Eine Bereicherung des Abends waren auch die ruhigen Instrumentalstücke des Oberndorfer Saitenklangs (Leitung: Gabi Sailer), der mit einem Menuett, „Es wird ein Stern aufgehen“ und dem „Interludium III“ drei passende Weisen zum Advent mitgebracht hatte. Der Kirchenchor Oberndorf (Leitung: Heinrich Speer) fügte sich mit „Advent, so gnadenreich“ und „Advent“ harmonisch in das Konzert ein, ehe der Männergesangverein „Stille Zeit, friedliche Zeit“ und das schlesische Weihnachtslied „Was soll das bedeuten“ zum Besten gab.
Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt des Jugendchores Cantiamo unter der Leitung von Luisa Hänsel, der nach dem eher traditionellen „Im Advent“ mit „We are the world“ und „Happy Christmas- war is over“ die Zuhörer in die Welt des Pop entführte. Brigitte Lesny bedankte sich am Ende sehr herzlich bei allen Mitwirkenden und bat um Spenden für die anstehende Innenrenovierung der Pfarrkirche. Das gemeinsam gesungene „Macht hoch die Tür“ beschloss das gelungene 14. Oberndorfer Adventssingen. (pm)