20. Dezember 2016, 13:22

Lechbusangebot wird ausgeweitet

Landrat Rößle freut sich für die Bürgerinnen und Bürger im Lechgebiet ein noch umfangreicheres Angebot zur Verfügung zu stellen.
Bereits seit einigen Jahren ergänzt der Lechbus in der Stadt Rain sowie in den Gemeinden Genderkingen, Holzheim, Münster, Niederschönenfeld, Oberdorf am Lech und Marxheim das Busangebot auf den dortigen VDR-Regionalbuslinien (Verkehrsgemeinschaft Donau-Ries).
Rain - In den Lechbus kann an jeder ausgewiesenen Haltestelle eingestiegen werden, die Beförderung erfolgt bis an die Haustür, soweit im öffentlichen Straßennetz erreichbar. In Thierhaupten besteht zudem eine Anbindung auf die AVV-Regionalbuslinie 410 (Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund). Diese verkehrt weiter über Meitingen und Gersthofen bis nach Augsburg.
Nachdem der bisherige Vertrag ausläuft, wurde die Leistung europaweit ausgeschrieben. Die Fahrten werden über das Jahresende hinaus weiterhin von der Fa. Högenauer durchgeführt. Für die Fahrgäste bleibt das gewohnte Angebot bestehen.
Ausgeweitet wurden die Bedienzeiten des Lechbusses. Dieser verkehrt ab dem 01. Januar 2017 nun montags bis freitags an Werktagen von 5.15 Uhr bis 23.00 Uhr und samstags von 6.15 Uhr bis 23.00 Uhr. Bisher endeten die Bedienzeiten um 20.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen findet keine Bedienung statt.
Der Lechbus fährt auf telefonische Anmeldung hin. Diese ist unter der Nummer 09090 921700 mindestens 30 Minuten vor der Fahrt anzurufen.
Nachdem sich die Fahrpreise über Jahre hinweg nicht geändert haben, mussten diese nun zu Jahresbeginn etwas angepasst werden. Die neuen Preise werden voraussichtlich aber die nächsten Jahre stabil bleiben.
Da das Projekt Lechbus vom Landkreis Donau-Ries finanziell sehr stark gefördert wird, bleiben die Fahrpreise auf einen vergleichsweisen niedrigem Niveau. Es lohnt sich nachzurechnen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, das eigene Auto stehen zu lassen. (pm)