20. September 2018, 13:49

LEW: Energieeffizienz vor Ort

Bild: Symbolbild
Die Lechwerke unterstützen 18 Kommunen aus den Landkreisen Donau-Ries und Augsburg mit LEW-Energiesparprämie.
Landkreis Donau-Ries - Mit der „LEW Energiesparprämie“ unterstützen die Lechwerke (LEW) Kommunen aus der Region bei Investitionen in Maßnahmen zur Einsparung von Energie sowie bei der Erstellung von Energiekonzepten. Auch die Kommunen Mertingen, Marxheim, Harburg, Holzheim, Huisheim, Münster, Niederschönenfeld, Oberndorf am Lech, Monheim, Genderkingen, Daiting, Fünfstetten, Tapfheim, Asbach-Bäumenheim, Buchdorf, Tagmersheim, Rögling und Rain setzen Energieeffizienzprojekte mit Unterstützung der Energiesparprämie um.
Mertingen, Marxheim, Oberndorf am Lech, Tapfheim, Asbach-Bäumenheim und Monheim werden mit je knapp 1.500 Euro unterstützt und Rain bekommt eine Förderung von knapp 2.500 Euro. Die restlichen Gemeinden erhalten je knapp 1.000 Euro. Das Geld fließt in die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Mit ihrer „Energiesparprämie für Kommunen“ unterstützen die Lechwerke bislang mehr als 200 Kommunen in der Region beim Energiesparen. Mit der Förderung wurden Energieeffizienzmaßnahmen in einem Gesamtvolumen von knapp 9 Millionen Euro angeschoben. Die Fördersumme pro Projekt richtet sich dabei nach der Größe der Kommune.
„Mit der Energiesparprämie unterstützen wir die Kommunen bei der Umsetzung konkreter Effizienzmaßnahmen. Vor allem die Umrüstung von Straßenbeleuchtung auf LED war sehr gefragt.
Die Kommunen haben bei der Energieeffizienz eine wichtige Vorbildfunktion. Mit den Maßnahmen sparen die Städte und Gemeinden Geld und leisten zugleich aktiven Klimaschutz“, sagt Peter Kraus, Leiter der Kommunalbetreuung von LEW.
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zu innogy SE. (pm)