13. Mai 2018, 08:43

Mädchenfußball – jetzt geht’s rund!

D-Mannschaft und Trainerinnender SG Buchdorf/Kaisheim mit dem Trikot-Sponsor und Geschäftsführer der FRANKENRASTER GmbH Hans-Joachim Meinert. Bild: Bianca Voß
Nach der Frauen-Weltmeisterschaft im Jahr 2011 in Deutschland gab es einen enormen Boom beim Mädchen- und Frauenfußball. Viele Mädchen wollten Silvia Neid und ihrer Truppe nacheifern und meldeten sich im Fußballverein am Ort an. Mittlerweile scheint der Trend eher wieder rückläufig – warum? Leider ist es wohl immer noch so, dass der Mädchenfußball nicht überall ernst genommen wird und somit nicht die Beachtung erhält, die er verdient.
Buchdorf - Dabei wird auch beim Mädchenfußball der Sport ernst genommen. So auch bei den Mädels der Spielgemeinschaft Buchdorf/Kaisheim. Trainiert wird je nach Altersgruppe ein bis zwei Mal pro Woche. Während der Saison finden meist wöchentlich Gruppenspiele statt, in der Winterpause oft Turniere. Und auch wenn der Spaß im Vordergrund steht – ehrgeizig darf man ruhig sein.
Aktuell sind neun Mannschaften in der Spielklasse D-Juniorinnen der Gruppe Kreis Donau vertreten, bei den E-Juniorinnen sind es fünf. Als einer der wenigen Vereine der Umgebung ist es der Spielgemeinschaft Buchdorf/ Kaisheim gelungen, gleich zwei Mädchen-Mannschaften aufzubauen. Aktuell spielen neunzehn Mädchen der Jahrgänge 2010 – 2005 in einer E- und einer D-Jugend. Das hört sich schon ganz gut an, reicht aber leider immer noch nicht, da die Jahrgänge nicht gleichmäßig verteilt sind. Besonders bei den älteren Mädchen werden händeringend neue Spielerinnen gesucht. „Es ist leider nicht immer einfach, genügend Mädchen pro Spiel zusammen zu bekommen“, so Lina Marquard, Trainerin der D-Jugend. „Wir haben aktuell nur acht aktive D Jugend-Spielerinnen; somit könnten wir noch nicht einmal eine komplette Mannschaft pro Spiel stellen, selbst wenn alle Zeit hätten. Deshalb lassen wir öfter auch Spielerinnen mitspielen, die bis zu vier Jahre jünger sind. Optimal ist das für die jüngeren Spielerinnen natürlich nicht, da die Gegnerinnen oft körperlich stark überlegen sind. Wir benötigen dringend noch Spielerinnen der Jahrgänge 2004–2007, damit der Spielbetrieb reibungslos klappt.“
Wer möchte schnuppern?
Wer Lust auf Mädchenfußball hat, kann gerne beim FSV Buchdorf/ Kaisheim schnuppern. Trainiert wird draußen ein bis zwei mal pro Woche, im Wechsel in Buchdorf oder Kaisheim. Im Winter wird einmal wöchentlich in der Halle in Kaisheim trainiert.