18. September 2017, 12:02

MdB Obermeier im Movieworld

Bild: DRA
Nördlingen - Der CSU-Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) lud  gemeinsam mit der CSU-Nördlingen zur Infoveranstaltung „Die Welt aus den Fugen“ ins Nördlinger Kino „Movieworld“
Nördlingen - Der CSU-Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) lud  gemeinsam mit der CSU-Nördlingen zur Infoveranstaltung „Die Welt aus den Fugen“ ins Nördlinger Kino „Movieworld“ ein. „Ich freue mich, mit Julia Obermeier ein Mitglied des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag hier in Nördlingen begrüßen zu dürfen.“, eröffnete Karl Scherlin als Kreisvorsitzender des ASP den Abend. Anschließend sprach MdL Wolfgang Fackler, der selbst in der AG Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion mitarbeitet, ein Grußwort zu den gut 70 erschienenen Gästen.
Die CSU-Bundestagsabgeordnete Obermeier gab in ihrem Impulsvortrag einen fundierten Überblick der Krisengebiete der Welt. Obermeier zeigte sich überzeugt, dass  Deutschland auch weiter auf der internationalen Bühne für Verlässlichkeit und Stabilität eintreten müsse. „Angela Merkel ist der Stabilitätsanker in dieser unruhigen Welt. Niemand könnte Putin, Erdogan und Co. besser die Stirn bieten und die Weltpolitik in ruhigere Fahrwasser lenken“, so die Verteidigungspolitikerin. In Bezug auf die Türkei habe die Union schon immer eine klare Linie vertreten. „Wir waren von Anfang an gegen einen Beitritt in die EU.“, so Obermeier. „Das Land ist trotzdem für uns sehr wichtig, nicht zuletzt wegen der vielen türkischstämmigen Mitbürger in Deutschland.“, erklärt Obermeier.
Den folgenden Fragenteil moderierte der CSU-Vorsitzende Steffen Höhn. Wichtiges Thema war die Nachwuchsgewinnung für die Bundeswehr. Außerdem wurde u.a. der Einsatz der Bundeswehr im Inneren diskutiert.
In seinem Schlusswort hielt der örtliche Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange fest, dass er nicht glücklich über die Aussetzung der Wehrpflicht war. „Ob als Zivi oder als Soldat haben die jungen Menschen viel für die Allgemeinheit geleistet und sicher auch einiges für das eigene Leben gelernt.“, so Lange. (pm)