12. September 2017, 12:30

MdL Wolfgang bei Wahlversammlung in Ziswingen

Ziswingen - Im Rahmen der CSU-Wahlveranstaltungen des CSU-Ortsverbandes Mönchsdeggingen in Ziswingen ging der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler auf Einladung des Ortsvorsitzenden Otto Wiedemann mit
- Im Rahmen der CSU-Wahlveranstaltungen des CSU-Ortsverbandes Mönchsdeggingen in Ziswingen ging der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler auf Einladung des Ortsvorsitzenden Otto Wiedemann mit Blick auf das vor einigen Jahren geschlossene Almarin auch auf Fördermöglichkeiten seitens des Freistaats Bayern ein. Demnach werden nach dem Finanzausgleichsgesetz Kosten der Errichtung und Generalsanierung bedarfsnotwendiger Schulschwimmbäder (Hallenbäder) bezuschusst, soweit diese im erforderlichen Umfang Schulsportzwecken dienen. Die Kommune hat dazu gemäß den aktuellen Anforderungen mindestens 40 Schulklassen nachzuweisen und die ursprünglichen Errichtungskosten der Schulschwimmhalle müssen nach dem FAG oder aus anderen Landesmitteln bezuschusst worden sein. „Damit auch unsere Hallenbäder im Landkreis von einer Förderung profitieren können, muss aus meiner Sicht vor allem die Zahl der Schulklassen reduziert werden“, so MdL Fackler. Der Abgeordnete sieht hier die kommunalen Spitzenverbände in der Pflicht, die sich im Rahmen der jährlich stattfinden FAG-Verhandlungen zum kommunalen Finanzausgleich mit dem Freistaat darauf einigen müssten. (pm)