. Bild: Johannes Hahn
„Mein Leben ist ein Kabarettprogramm“ mit Rainer Schmidt am Donnerstag, 12. April 2018 um 19:00 Uhr im Obergeschoss der Alten Schranne. 
Nördlingen - Rainer Schmidt, Pfarrer, Buchautor und mehrfacher Goldmedaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften gelingt es mit Humor, Schlagfertigkeit und Lebensfreude seine Behinderung zu überwinden. Sein Kabarettprogramm ist schlicht „einmalig“. Es ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen eines Lebens mit Hindernissen. Oft zum Schreien komisch, manchmal anrührend traurig und immer wieder mal leise zärtlich. „Was glauben Sie wie sanft mein Däumchen streicheln kann“, so Rainer Schmidt, der ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel geboren wurde. Und Rainer Schmidt denkt über die Skurrilität des deutschen Schulsystems (Stichwort Förderschulen) ebenso nach, wie über die Seelsorge. Und wie besser kann man es zusammen fassen, als mit dem Spruch einer Besucherin: „Der redet den ganzen Abend über sich und doch hatte ich das Gefühl, so etwas habe ich auch schon erlebt“.
Nach seinem umjubelten Auftritt in Donauwörth kommt Rainer Schmidt nun auf Einladung der Lebenshilfe Donau-Ries nach Nördlingen. Er präsentiert einen unterhaltsamen Kabarettabend am Donnerstag, 12. April 2018 bereits um 19:00 Uhr (Achtung geänderte Anfangszeit) im Saal der Alten Schranne. (pm)