16. November 2017, 13:43

Migranten und Deutsche unter einem Dach

Das Team Migration des Landratsamtes Donau-Ries organisierte ein Treffen zwischen potenziellen Vermietern und Flüchtlingen, um Barrieren abzubauen. Dabei konnte auch ein Erfolg gefeiert werden.
Donauwörth - Unter dem Motto „Migranten und Deutsche unter einem Dach“ veranstaltete das Team Migration des Landkreises Donau-Ries gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern ein Treffen zwischen Vermietern und wohnungssuchenden Migranten in Wemding.
Ziel der Veranstaltung war es einerseits mit bestehenden Vorurteilen aufzuräumen und andererseits Vermieter und Mieter miteinander in Kontakt zu bringen.
Insgesamt sieben Flüchtlingsfamilien, ehrenamtliche Helfer und mehrere Wohnungseigentümer waren der Einladung gefolgt, um Informationen auszutauschen und Vorurteile zu widerlegen.
Gegenseitiges Kennenlernen eröffnet neue Sichtweisen
Alle Beteiligten machten die Erfahrung, dass ein gegenseitiges Kennenlernen von Migranten und Vermietern Vorbehalte ausräumt und Vorteile für beide Parteien bietet. Im Vorlauf der Veranstaltung wurden dem Team Migration schriftliche Wohnungsangebote vorgelegt. Die Wohnungen wurden von den Migranten vorab besichtigt. Um eventuelle Sprachbarrieren zu überwinden und offene Fragen zu klären, wurden sie dabei von Frau Dietz, einer ehrenamtlichen Helferin, begleitet. Frau Dietz engagiert sich schon lange und mit Erfolg für die Wohnungssuche von Flüchtlingen. Eine vierköpfige Familie konnte durch die Veranstaltung einen Mietvertrag für eine Dreizimmerwohnung unterzeichnen. Dieser wurde zuvor vom Jobcenter daraufhin geprüft, ob die Wohnung in Größe und Preis angemessen ist.
Aufgrund der positiven Resonanz beider Seiten wird es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art im Landkreis bleiben.
Genaue Informationen über Mietrichtwerte finden Sie auf der Internetseite des Landratsamtes unter Soziales. Auch die hauptamtlichen Integrationslotsinnen, Uta Kretzschmar und Sibel Öztürkmen, erklären Vermietern und Mietern das Vorgehen der Behörden und versuchen Hemmnisse abzubauen. (pm)

Info



Haben auch Sie eine Wohnung zu vermieten? Sehr gerne können Sie diese unverbindlich anbieten oder sich telefonisch informieren:

Uta Kretzschmar, E-Mail: uta.kretzschmar@lra-donau-ries.de, Telefon: 0906 74 598 0152 046 73 812 Bürgerbüro Nördlingen Nürnberger Straße 17, Nördlingen Montag 13:00 – 16:00 Uhr Dienstag 12:00 – 15:00 Uhr

Sibel Öztürkmen, E-Mail: sibel.oeztuerkmen@lra-donau-ries.de Telefon: 0906 74 598 0172 73 54 983 Landratsamt Donau- Ries Pflegstraße 2, Donauwörth Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr