Vizepräsidentin Kathi Regler, Mundschenk Fabian Kowalzik, Kinderprinzessin Sophie II., Kinderprinz Philipp I., Prinz Daniel II., Prinzessin Anna-Lisa I., Hofmarschall Julia Frank, Präsidentin Eva Huber (Alle Bilder: Jasmin Alan) Bild: DRA
Auch in Monheim hat die 5. Jahreszeit begonnen. 
Monheim - Am Samstagabend, den 11.11.2017, startete die Monheimer Faschingsgesellschaft Gailachia in die „fünfte Jahreszeit“. Über 200 Besucher und befreundete Vereine aus Rain, Huisheim und Bäumenheim hatten sich im Foyer der Stadthalle eingefunden, um die Bekanntgabe des neuen Hofstaates zu verfolgen.
Schwungvoll durch den Abend führten Präsidentin Eva Huber und Vizepräsidentin Kathi Regler. Sie stellten zunächst alle sechs Tanzgruppen des Vereins vor und präsentierten einige Mitglieder des neu gegründeten Funktionskomitees und deren Aufgaben.
Dann wurde es zum ersten Mal spannend. Das bisherige Kinderprinzenpaar Pia I. (Spenninger) und Timo I. (Königsdörfer) verabschiedete sich. Die Nachfolger waren schnell gefunden:
Als Bär und Drache verkleidet eroberten Prinzessin Sophie II. (Wagenknecht) und Prinz Philipp I. (Otto) die Bühne und führten sich gleich mit einer launigen Rede ein. Mit einem „dreifach donnernden Moheio-Helau“ wurde das neue Kinderprinzenpaar vom Publikum gefeiert.
Im Anschluss verabschiedete die Gailachia ihre Hoheiten des vergangenen Jahres: Prinzessin Tereza I. (Thomas) und Prinz Branko I. (Babic) übergaben das Zepter an Prinzessin Anna-Lisa I. (Kowalzik) und Prinz Daniel II. (Langer). Diese wurden vom begeisterten Publikum mit tosendem Applaus in Empfang genommen. Zum Motto „Dschungelfieber“ übernehmen sie die Regentschaft des Monheimer Faschings. Unterstützung erhalten sie dabei von Hofmarschall Julia (Frank) und Mundschenk Fabian (Kowalzik).
Gemeinsam eroberte der neue Hofstaat sogleich symbolisch den Stadtschlüssel von Bürgermeister Günther Pfefferer. Nachdem die Rätsel des Abends gelöst waren, wurde der Beginn der Faschingssaison noch bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert. (pm)