8. September 2017, 12:11

Neuer Einkaufsführer listet regionale Hersteller und Produkte

Das Landratsamt stellt erstamal den Regionalen Einkaufsführer vor. Bild: Mara Kutzner
Das Landratsamt Donau-Ries hat einen regionalen Einkaufsführer vorgestellt. Darin sind über 90 Direktvermarkter, Regionalläden und Dorfläden aufgelistet. 
Donau-Ries - Im Landkreis gibt es bereits jetzt acht Dorfläden, bis zum Jahresende werden mit Oberndorf und Fünfstetten zwei weitere dazu kommen. So viele gibt es kaum in einer anderen Region.
Einer davon ist der Dorfladen in Tagmersheim. Rund 10 Mitarbeiter arbeiten dort und versorgen das Dorf mit Lebensmitteln und Haushaltswaren. "Wir können im Dorfladen auf die Kunden eingehen und bestellen das, was sie brauchen und sonst nicht bekommen", erzählen die Mitarbeiter.  Was die Kunden sich wünschen konnten sie im Dorfladen Tagmersheim in einem Buch notieren. Neben Eiern, Mehl und Nudeln gibt es dort nun auch Mausefallen, Einmachgläser oder Wurstgarn.
Siegel kennzeichnet regionale Produkte im Dorfladen
Bild: DRA
In allen Dorfläden stehen jetzt  auch ein eigene Regale mit Produkten, die ausschließlich innerhalb des Landkreises hergestellt wurden. Die Dorfläden kennzeichnen diese Produkte mit dem Siegel "Regionales Produkt Donau-Ries". Diese Produkte sind biologisch oder konventionell produziert und die Regionalität wird durch kurze Transportwege garantiert.
Mehr als ein Händlerverzeichnis
Zu den Dorfläden kommen eine Reihe an Direktvermarktern und regionalen Lebensmittelherstellern. Besonders Eier, Kartoffeln, Fleisch und Gemüsesorten werden im Landkreis produziert und verkauft. Über 90 solcher Verkaufsstellen und Produzenten werden nun im "regionalen Einkaufsführer" vorgestellt. Neben einer Auflistung der Dirketvermarkter, Dorfläden und Herstellern mit Adressen, Öffnungszeiten und entsprechenden regionalen Produkten, enthält der Einkaufsführer regionale und saisonale Rezepte, Vorstellungen von Vereinen und Verbänden, die sich in diesem Bereich engagieren und eine Erklärung gängiger Label von regionaler Produkten und Bio-Siegeln. Ebenso ist ein Saisonkalender für Obst und Gemüse enthalten. "Wir haben diesen Mega-Markt der Zukunft erkannt und sehen, dass das Bewusstsein der Bevölkerung für regionale Produkte enorm gestiegen ist. Wir wollen diesem Trend nachkommen und sehen hier zusätzlich großes Potential, um die Wertschöpfung in der Region zu halten und zu unterstützen.
Für die Direktvermarkter und Verkaufsstellen von regionalen Produkten war der Eintrag im Einkaufsführer kostenlos und auch die Verbraucher können die Broschüre ab sofort in allen Dorfläden und Regionalläden mitnehmen.