16. März 2018, 12:49

Nördlingen: Dienstältester Beamter der Stadtverwaltung verabschiedet

Bild: Stadt Nördlingen
Mit Erreichen der Altersgrenze geht Helmut Schmidt, nach 47 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 43 Jahren bei der Stadt Nördlingen, in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Faul dankte Helmut Schmidt herzlich für diese lange Dienstzeit.
Nördlingen - Helmut Schmidt begann 1971 seinen Vorbereitungsdienst bei der Finanzverwaltung und wurde nach der bestehenden Prüfung 1973 Steuerassistent zur Anstellung beim Finanzamt München. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes wechselte er 1975 in das Beamtenverhältnis auf Probe in die Stadtkämmerei Nördlingen. Nachdem er von 1975 bis 1983 in der Stadtkasse seinen Dienst verrichtete übernahm er Aufgaben als Sachbearbeiter im Stadtbauamt bis 1990, bevor er dann zum Kassenleiter der Stadt und Stiftungskasse bis September 2008 ernannt wurde.
Ab Oktober 2008 war er im Sachgebiet Steuern für Gewerbe- und Hundesteuer zuständig. Oberbürgermeister Faul würdigte die lange Dienstzeit im öffentlichen Dienst als beispielhaft und betonte die Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit von Helmut Schmidt. Auch der unmittelbare Dienstvorgesetzte, Klaus Feldmeier betonte, dass er sich gerade bei diesen schwierigen Rechtsstellungen stets auf seine Mitarbeiter und insbesonders auf Helmut Schmidt verlassen konnte. Stadtkämmerer Bernhard Kugler betonte, dass Helmut Schmidt nicht nur 43 Jahre bei der Stadtverwaltung Nördlingen tätig war, sondern allein 18 Jahre in verantwortlichen Positionen in der Finanzverwaltung eingesetzt war.
Auch die beiden Vorgesetzten dankten Helmut Schmidt herzlich für die geleistete Arbeit in den letzten über vier Jahrzehnten. Mit einem kleinen Geschenk verabschiedete Oberbürgermeister Hermann Faul den dienstältesten Beamten der Stadt Nördlingen in den wohlverdienten Ruhestand, den er nun am 1. April 2018 antreten wird. (pm)