Auf dem Foto vor dem Brandenburger Tor von links, Martin Beck, Thomas Jakob, Dorathea Gaudernack, Carina Kienle und Bernhard Satzenhofer . Bild: Lauftreff TSV Nördlingen
Berlin - "Berlin, Berlin, wir laufen durch Berlin" war einer der Slogans des 44. Berlin Marathons. Der größte Marathon Deutschlands mit rund 43.000 Startern aus über 120 Nationen gehört zu den legendären
"Berlin, Berlin, wir laufen durch Berlin" war einer der Slogans des 44. Berlin Marathons. Der größte Marathon Deutschlands mit rund 43.000 Startern aus über 120 Nationen gehört zu den legendären Worl Marathon Majors. Die Strecke führt vom Start auf der Straße des 17.Juni, am Tiergarten und dem Reichstag vorbei in die Friedrichsstraße, nach Kreuzberg und Schöneberg, über Zehlendorf, dem Kurfürstendamm und dem Alexanderplatz durch das Brandenburger Tor ins Ziel.
Bei teilweisem Regen, ungemütlichen Temperaturen und nassen Straßen siegte der Kenianer Eliud Kipchoge in 2:03:32 Stunden, nur knapp über dem Weltrekord und nur 14 Sekunden vor dem Äthiopier Guye Adola bei dessen ersten Marathon. Schnellste Frau war ebenfalls eine Kenianerin, Gladys Cherone 2:20:23 Std.; Anna Hahner kam als fünfte Frau und beste Deutsche in 2:28:32 Std ins Ziel.
An den allseits bekannten Berliner Sehenswürdigkeiten liefen auch fünf Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen vorbei, ohne sie jedoch genauer wahrzunehmen, durch das Brandenburger Tor in folgenden Zeiten über die Ziellinie: Dorothea Gaudernack 3:40:23 Std. (persönliche Bestzeit), Carina Kienle 3:49:43 Std. (persönliche Bestzeit), Bernhard Satzenhofer 3:56:40 Std., Martin Beck 4:07:04 Std. und Thomas Jakob 4:23:08 Std.. Bernhard Satzenhofer und Thomas Jakob waren bereits über 10 Mal in Berlin dabei und erhielten deshalb einen garantierten Startplatz für den Berlinmarathon mit immer der gleichen Startnummer. Für Martin Beck waren die 42,195 Km zu Fuß noch nicht genug, deshalb nahm er bereits am Samstag am Inliner Marathon mit Erfolg teil.
Für manche ist Berlin nicht nur eine Reise wert, sondern auch die "schönste Stadt der Welt " (Zitat einer Läuferin). Weitere Ergebniss unter http://results.scc-events.com/2017/?pid=list. (pm)