• blaettle 22-23
    blaettle 22-23
  • blaettle 20-21
    blaettle 20-21
  • blaettle 18-19
    blaettle 18-19
Home / Region Rain / Pfarrfamiliennachmittag am Kirchweihfest in Oberndorf
Pfarrfamiliennachmittag am Kirchweihfest in Oberndorf
Langjährige Mitglieder des Kirchenchores Eggelstetten wurden geehrt. (von links): Theresia Amann (25 Jahre), Philomena Roßkopf (65 Jahre), Emilie Dirr (40 Jahre), Pfarrer Ivan Novosel und Chorleiterin Sandra Bügelsteiber (auf dem Bild fehlt Elisabeth Ziereis, 25 Jahre) (Bild: Kurt Müller)

Pfarrfamiliennachmittag am Kirchweihfest in Oberndorf

Beim traditionellen Pfarrfamiliennachmittag am Kirchweihfest konnte die neue PGR-Vorsitzende Daniela Dirr zahlreiche Oberndorfer, Eggelstetter und Fleiner im Kronensaal begrüßen. Die Veranstaltung begann kulinarisch mit einem von fleißigen Kuchenbäckerinnen spendierten Kuchenbuffet.

Oberndorf – Nach der Begrüßung durch Pfarrer Ivan Novosel ging Daniela Dirr in ihrem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Kirchenjahr ein. Sie erinnerte vor allem an das gelungene Pfarrfest an Fronleichnam.

Gemeindereferent Anton Rathgeber lud in seinem Vortrag zum Kinderbibeltreff und zum Bibel-Abend für Erwachsene ein und wies auf die bevorstehende Firmung im kommenden Jahr hin. Anschließend berichteten Christian Hornung (in Vertretung des Kirchenpflegers) und Bernhard Lesny  über die finanziellen Verhältnisse der Kirchenverwaltungen St. Nikolaus Oberndorf und St. Margareta Eggelstetten und dankten allen kirchlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Christian Hornung wies zudem darauf hin, dass die Erneuerung der Kirchenheizung in der Pfarrkirche nun endlich in die Wege geleitet sei und unmittelbar bevorstehe.

Bürgermeister Hubert Eberle dankte für das vielfältige kirchliche Engagement in der Lechgemeinde und hob die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gemeinde hervor. Eine große Ehre wurde Philomena Roßkopf vom Eggelstetter Kirchenchor zuteil, die für ihr „Eisernes Kirchenchorjubiläum“ (65 Jahre aktives Singen) mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel der Diözese Augsburg ausgezeichnet wurde.

Mit Bildvorträgen berichteten Christian Hornung über das vergangene Kirchenjahr und Florian Hofmann über die erlebnisreiche Romreise der Ministranten, deren Höhepunkt die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz war.

Der Nachmittag wurde vom Kirchenchor Oberndorf unter der Leitung von Heinrich Speer musikalisch umrahmt. (pm)

Über Donau-Ries-Aktuell

Donau-Ries-Aktuell berichtet aktuell über Nachrichten, Ereignisse, Menschen und Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Donau-Ries. Die Themen reichen von Politik über Wirtschaft und Technik, Soziales, Sport und Kultur bis hin zu aktuellen Blaulicht- und Verkehrsmeldungen. Viele Meldungen werden mit unserer Facebook Seite verlinkt und erreichen damit aktuell über 18.000 Follower, Tendenz steigend.