14. März 2018, 09:31

100 Jahre Frauenwahlrecht - Wünsche der Frauen an die Politik

Bild: DAV
Die Donau-Rieser Grünen befragten am Weltfrauentag Passantinnen in Donauwörth zu ihren Wünschen an die Politik.
Donauwörth - Die Donau-Rieser Grünen machten am Weltfrauentag in Donauwörth auf 100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland aufmerksam und unterhielten sich mit vielen Passantinnen über ihre Wünsche an die Politik. Die interessierten Frauen durften ihre Wünsche für das Wahljahr 2018 aufschreiben. Im Focus standen Kinder- und Familienpolitik, gerechte Löhne, Tierschutz, Klimaschutz sowie Senioren- und Pflegepolitik.
Kreisvorsitzende Eva Lettenbauer erklärt: "Ein Blick in unsere Parlamente zeigt: Von echter Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Mit 28 Prozent sind Frauen im Landtag eindeutig unterrepräsentiert. Das muss sich ändern. Führungsgremien in Wirtschaft und Gesellschaft sind ebenfalls noch viel zu oft frauenfreie Räume. Wir Grüne wollen gleiche Löhne für Frauen und Männer durch ein stärkeres Entgeltgleichheitsgesetz." Die Grünen sehen den Wunsch in großen Teilen der Gesellschaft Fürsorgeaufgaben noch gerechter zwischen Frauen und Männern aufteilen zu können, sie machen sich für mehr Wertschätzung stark und sprechen sich für mehr Akzeptanz aus, wenn Männer endlich mehr unbezahlte Haus- und Fürsorgearbeit übernehmen.
Kreisvorsitzende Ursula Kneißl-Eder ergänzt: "Auch im Kreistag Donau-Ries sowie in den Stadt- und Gemeinderäten sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Im Kreistag beträgt der Frauenanteil 20 Prozent. In einigen Gemeinderäten sind immer noch keine Frauen im Ratsgremium vertreten.“ Hier sieht Kneißl-Eder Handlungsbedarf bei den Kommunalwahlen im Jahr 2020. „Bei uns Grünen sind Doppelspitzen und quotierte Listen selbstverständlich. Denn wir sind überzeugt dass unsere Demokratie nur dann zukunftsfähig ist, wenn Frauen und Männer wirklich gleichgestellt sind. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen – und Frauen wählen!“ (pm)