28. September 2017, 11:48

Radeln für den guten Zweck

Ein Weißbier hat er sich redlich verdient. Matt Hall (links) radelt zu Gunsten der Krebsforschung in 9 Tagen durch 9 Länder. Im Danubio bei Michael Öhlhorn darf der Radler kostenlos übernachten . Bild: Jennifer Wagner
Ein großes Ziel hat sich der Brite Matt Hall gesetzt: In 9 Tagen durch 9 Länder mit dem Fahrrad. Diese Strapazen nimmt der aus Manchester stammende Londoner auf sich, um 12.500 Pfund für die Krebsforschung zu sammeln.
Donauwörth - Am späten Mittwochabend kommt Matt Hall bei seinem Nachtquartier dem Danubio in Donauwörth an. 14 Stunden saß er durchgehend auf dem Fahrrad, um sein Etappenziel zu schaffen. Am 01. Oktober möchte der Londoner nach 9 Tagen in Budapest ankommen. Nahezu 2000 km mit dem Fahrrad nimmt Hall auf sich, um Geld für die Krebsforschung zu sammeln. Insgesamt möchte er der Institution am Ende 12.500 Pfund übergeben können, 10.500 Pfund hat er schon zusammen.
Radeln für den guten Zweck: Der Brite Matt Hall tourt in 9 Tagen durch 9 Länder . Bild: Jennifer Wagner
Für den Londoner ist dieser Fahrradtrip aber nichts Neues. Schon vor einigen Jahren kündigte der 32-Jährige seinen Job als Bahnarbeiter, um mit seinem Fahrrad, zu Gunsten der Krebsforschung, quer durch Großbritannien zu fahren. Die Tour durch Europa ist für ihn dennoch eine große Herausforderung. Hall erzählt, dass er zum ersten Mal komplett auf sich alleine gestellt unterwegs sei. "Bei der Tour durch Großbritannien hatte ich immer ein Support-Team dabei, das mich unterstützte. Auf dieser Reise bin ich völlig auf mich alleine gestellt", schilderte der Radler.
Auch erzählt der Brite von den Erfahrungen, die er bisher auf seinem Trip gemacht hat. "Es ist unglaublich hart. Am Sonntag wusste ich bis 18:00 Uhr nicht wo ich übernachten sollte. Im Internet habe ich dann doch noch spontan jemand gefunden, der mich bei sich schlafen ließen," so Matt Hall. Für den Donauwörther Michael Öhlhorn war es hingegen eine Selbstverständlichkeit den Radfahrer für eine Nacht bei sich im Danubio aufzunehmen. Nach einem stärkenden Frühstück machte sich Matt Hall am nächsten Morgen auf in Richtung Österreich.
Matt Hall ist noch einschließlich bis 1. Oktober mit seinem Fahrrad unterwegs, um Gelder zu sammeln. Spenden kann jeder online auf der Internetseite der englischen Krebsforschung unter http://relay.cancerresearchuk.org/site/TR/RelayForLife/General?px=1180167&pg=personal&fr_id=1689