19. September 2017, 08:57

Rain feiert 3. Oktoberfest

Auf einen ungebrochenen Besucherstrom konnten die Veranstalter des Rainer Oktoberfest auch dank des guten Wetters blicken . Bild: Madlen Berner
Das dritte Mal in Folge fand das Rainer Oktoberfest, ausgerichtet vom Heimat- und Volkstrachtenverein Rain „D‘Roaner“ e.V.  und dessen jungen Sparte „D‘jungen Roaner“, auf dem Schlossplatz statt. Dank des diesjährigen Wetters konnten die Veranstalter auf einen ungebrochenen Besucherstrom setzen, der wiederum zeigte, dass Rain und dessen Umland ein solches Event gerne annimmt. Auch ist auf einen der großen Unterstützer, die Brauerei Unterbaar, immer Verlass, da zum Beispiel selbst schwer verfügbares Unterbaarer Festbier bereitgestellt wird. 
Rain - Beginnend mit dem Aufbau der Zelte am späten Freitagnachmittag auf dem Schlossplatz, trotz noch gesperrter Schlossstraße, kristallisierte sich für die Veranstalter schon heraus, das sich das schlecht angekündigte Wetter doch noch ändern könnte. Dies lies Hoffnung aufkommen, dass sich das Regen-Debakel von letztem Jahr nicht wiederholte. Frohen Mutes setzte sich die ambitionierte Aufbautruppe mit dem Zeltmeister in Bewegung und bauten in Rekordzeit das Zelt für das Oktoberfest auf. Um 20 Uhr konnten die Zeltaufbauer in ihren wohlverdienten Feierabend starten und sich für den folgenden Tag stärken.
Am Samstag begann für manche Mitglieder des Festteams der Tag schon recht früh, es mussten Kuchen und Brezen gebacken, Würste gezogen und Steaks geschnitten werden. Ab 9 Uhr trafen sich die Aufbauer des Vorabends und stellten zügig die noch fehlenden Biertischgarnituren auf und brachten die noch fehlenden Stände unter. Nach Einlagerung der Essensvorräte, Schmücken der Garnituren und Planung der noch zu klärenden Abläufe,
Auch der Bieranstich glückte trotz kleinerer Verspätung . Bild: Madlen Berner
konnte etwas verspätet um 16.30 Uhr das Oktoberfest mit dem Tanz der Trachtler und dem Bieranstich beginnen. Um 18 Uhr übernahm die Band „myOmei“ und führte die Stimmung auf ganz neue Höhen und konnte diese über fünf Stunden konsequent aufrechterhalten. Um 23 Uhr wurde das Oktoberfest ohne weitere Komplikationen oder Vorfälle geschlossen.
Pünktlich zur Kirchenzeit startete das Oktoberfest am Sonntag wieder und wurde mit einem Zeltgottesdienst eröffnet. Pfarrer Grossmann konnte die normalerweise unter dem Dach der Stadtpfarrkirche in Rain stattfindende Messe gekonnt im Festzelt des Oktoberfestes abhalten. Während dieser Messe verströmte die extra für das Oktoberfest georderte Spansau ihren Geruch über das ganze Festgelände und konnte um ca. 11 Uhr von den Fachleuten Manuel Gastl und Bernd Ottinger angeschnitten werden. In kürzester Zeit war diese Spansau aufgebraucht und die Festgesellschaft in ein ruhiges bis angenehmes Gesprächsklima geglitten. Während und nach dem Zeltgottesdienst unterhielt die Stadtkapelle Rain wieder passend mit kirchlichen und zünftigen Liedern.
Nach diesem großartigen 3. Rainer Oktoberfest bauten die Mitglieder in sagenhafter Geschwindigkeit das Zelt ab und konnten schon um 20 Uhr den Schlossplatz als geräumt betrachten. Wir hoffen, dass sich dieses Event noch weiterentwickelt und auch die ungebrochene Zustimmung wie auch Mithilfe der Bevölkerung, Sponsoren, Stadtverwaltung und des Bauhofes weiter bestehen bleibt. (pm)