Symbolbild Bild: pixabay
Wie ist der Sachstand bei der Baustelle auf der B25 in Möttingen? Das Staatliche Bauamt Augsburg hat in einer aktuellen Presseinformation die aktuelle Situation zusammengefasst und voraus geblickt. Derweil hat das Landratsamt auf den starken Verkehr in Deiningen reagiert und dort eine Tempo 30 Zone eingerichtet. 
Möttingen - Nach einer Bauzeit von rund 2 Wochen wird der erste nördlich von Möttingen gelegene Bauabschnitt mit dem Einbau der neuen Bankette bis auf die 1,5cm starke Deckschicht am 01.08.2017 abgeschlossen. Das Gewerbegebiet am Enkinger Weg ist dann ab dem 02.08.2017 für die Anlieger grundsätzlich nur noch von Norden kommend über die nördliche Zufahrt ohne Behinderungen erreichbar.
Der zweite Bauabschnitt der ursprünglich von der Kreuzung B 25 / Kirchenweg / Enkinger Weg bis zur Zufahrt zur BayWa nördlich des Bahnhofes geplant war, wurde noch einmal in zwei Abschnitte - Kreuzungsbereich B 25 / Kirchenweg / Enkinger Weg bis Karthäuserbachbrücke und Karthäuserbachbrücke bis BayWa-Zufahrt – aufgeteilt.
Ab dem 03.08.2017 beginnen die Bauarbeiten mit dem Rückbau des bisherIgen Asphaltoberbaues bis zur Karthäuserbrücke sowie der Anlage von Linksabbiegespuren an der Kreuzung B 25 / Kirchenweg / Enkinger Weg. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten sowohl im Bereich der Straße als auch bei den Versorgungsleitungen (Kanal, Wasser, Gas und Fernmeldeanlagen) ist mit erheblichen Behinderungen für die Anlieger zu rechnen. Der Anliegerverkehr wird über Behelfszufahrten aufrechterhalten. Die bisherige südliche Zufahrt ist ab 03.08.2017 aufgrund des Baubetriebs nur noch bedingt möglich. Wenn alles planmäßig läuft, sind die Bauarbeiten bis auf die Deckschicht bis zum 26.08.2017 bis zur Kathäuserbrücke beendet. Anschließend steht dann noch der zweite Teil des zweiten Bauabschnittes bis zur BayWa-Zufahrt und der dritte Bauabschnitt ab der BayWa-Zufahrt bis südlich der Einmündung nach Kleinsorheim an.
Im Rahmen eines wöchentlichen Jourfixtermines am Donnerstag um 9 Uhr im Rathaus von Möttingen können sich alle Bürger und Gewerbetreibende über den aktuellen Baustand und die geplanten Arbeiten informieren.
Tempolimit in der Ortsdurchfahrt Deiningen
Durch Deiningen läuft aufgrund der aktuellen Sperrungen von Teilbereichen der B25 und der B466 derzeit viel Verkehr. Messungen haben ergeben, dass täglich zwischen 7.000 und 8.000 Fahrzeuge pro Richtung in Deiningen unterwegs sind. Über 600 Bürger haben daher in einer Unterschriftenaktion Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt gefordert. Nun können die Deininger Bewohner mit einer gewissen Entlastung rechnen.  Für alle Fahrzeuge gilt voraussichtlich ab morgen in den Abend- und Nachtstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Tempo 30 auf der Staatsstraße (St) 2213 im Bereich der Ortsdurchfahrt Deiningen. Die Entscheidung des Landratsamtes beruht darauf, dass in den Nachtstunden die zulässigen Lärmgrenzwerte überschritten werden. Erlaubt sind nachts 62 Dezibel, hochgerechnet wurden aber 67. Tagsüber gibt es, wie die Berechnungen des Staatlichen Bauamts Augsburg ergaben,  keine Überschreitungen der zulässigen Werte. (ms/pm)