14. August 2018, 09:42

Sattelzug kippt um: Diesel läuft aus

Symbolbild Bild: pixabay
Zu einem Betriebsunfall kam es gestern kurz nach 19 Uhr im Baustellenbereich der B2, Höhe Monheim. Ein 27-jähriger Kraftfahrer kippte mit seinem Sattelzug um so dass ca. 100 Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich austraten.
Monheim - Kurz nach 19.00 Uhr kam es im Baustellenbereich der B 2 auf Höhe Monheim zu einem Betriebsunfall. Ein 27-jähriger Kraftfahrer befuhr mit seinem Sattelzug berechtigt den Baustellenbereich. Um einen Schotterhaufen zu passieren wich er nach rechts auf das Bankett aus. Das gab dem schweren Fahrzeug nach und der Zug kippte nach rechts um. Glücklicherweise blieb er an der Böschung auf der Seite liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Allerdings wurde der Tank beschädigt, so dass ca. 100 l Dieselkraftstoff ins Erdreich austraten. Durch Baggerfahrer auf der Baustelle konnte der verunfallte Sattelzug wieder aufgerichtet und auf die Fahrbahn gezogen werden.
Die alarmierte FW Monheim pumpte den restlichen Kraftstoff aus dem beschädigten Tank. Wegen der Bodenverunreinigung wurde das zuständige Wasserrecht verständigt. Die beteiligte Firma trug ca. drei Kubikmeter Erdreich ab.
Am umgekippten Laster entstand ein hoher Schaden im fünfstelligen Bereich. (pm)