Thomas Deisenhofer wurde bei der Sport Gala 2018 zum Sportler des Jahres gewählt. Von links: Günther Gierak, Oberbürgermeister Armin Neudert, Thomas Deisenhofer und Jonathan Schädle (Alle Bilder: Jenny Wagner). Bild: DRA
Einen überwältigenden Abend erlebten die Gäste der 16. Donauwörther Sport-Gala am 17. März 2018. Akteure aus nah und fern begeisterten das Publikum mit Musik und Tanz. Als Sportler des Jahres wurde Thomas Deisenhofer geehrt.

Donauwörth - Pünktlich um 19:00 Uhr öffneten sich die Türen der Neudegger Sporthalle und zahlreiche Besucher strömten in die Halle, so dass nach kurzer Zeit das Licht erlosch und die Show begann. Die Stadtkapelle Donauwörth unter Leitung von Josef Basting inszenierte nicht nur in perfekter Art und Weise die Eröffnung, sondern führte die Zuschauer musikalisch durch den gesamten Abend.

Oberbürgermeister Armin Neudert eröffnete den Galaabend und begrüßte alle Gäste und Sportler, insbesondere den Sportreferent der Stadt Donauwörth, Jonathan Schädle, und den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbandes Roland Pickhard. Beide richteten im Anschluss kurze Grußworte an die Zuschauer. Noch vor dem ersten Teil der Sportlerehrungen, gab es schon das erste Highlight des Abends.

Eine tolle Show lieferte die Abteilung Sportakrobatik des TSV Hüttlingen. Bild: DRA

Mit einer tollen Akrobatik-Show ganz im Stil der 50er-Jahre begeisterten die Akteure des TSV Hüttlingen das Publikum in der Neudegger Halle.

“Mr. Sport-Gala“ führte durch das Programm

In gewohnt souveräner Manier führte Günther Gierak alias "Mr. Sport-Gala" in diesem Jahr zum letzten Mal die Besucher durch den Abend, bevor er sich in seinen Ruhestand verabschiedet. Und so konnte der erste Teil der Sportlerehrung starten. Moderator Gierak war es dabei vorbehalten, in einzelnen kurzen Laudationes die Zuschauer über die Leistungen der zu ehrenden Sportler zu informieren. Obürgermeister Armin Neudert und Sportreferent Jonathan Schädle gratulierten allen persönlich und überreichten Urkunden und Medaillen. Geehrt wurden unter anderem Schüler der Realschule Heilig Kreuz, der Donauwörther Alpenverein, diverse Abteilungen des VSC Donauwörth und der BVSV Donauwörth sowie der KC Schellenberg.

In einer kleinen Pause verzauberten Stefano Messina, der sich selbst auf der Gitarre begleitete, mit dem Medley "Four Chords Song" und die Cheerleader des TSV Pfuhl das gesamte Publikum. Nun folgten nach der kurzen Unterbrechung weitere Ehrungen, bei der unter anderem Spieler des Tennisclub Donauwörth, des SpVgg Riedlingen, des VSC Donauwörth und des Reit- und Fahrverein Donauwörth/Mertingen für ihre besonderen und herausragenden sportlichen Leistungen belohnt wurden.

Sportler des Jahres 2017

Mit großer Spannung wurde natürlich die Ehrung des Sportler des Jahres von den Gästen erwartet. Hierbei kürte Oberbürgermeister Armin Neudert den überaus erfolgreichen Motorradfahrer Thomas Deisenhofer mit einer Urkunde und einer Trophäe. Deisenhofer, der zunächst nur an Hobbyrennen teilnahm, wagte 2015 erstmals den Start im Alpe Adria Road Racing und schaffte es damals auf Anhieb in die Wertung. Im Jahr 2017 startete er in 12 Hobby-Rennen und beendete neun davon als Sieger und drei als Zweitplatzierter. Den größten Erfolg feierte Deisenhofer 2017 beim Alpe Adria Lauf am Slovia-Ring bei Bratislava, als er am Ende mit dem zweiten Platz den Sprung aufs Treppchen schaffte.

Verleihung des Sportehrenbriefs

Für außergewöhnliche Leistungen um den Donauwörther Sport durfte Oberbürgermeister Neudert auf Beschluss des Stadtrates Frau Alvera Ermark-Götz mit dem "Ehrenbrief für Verdienste im Sport" auszeichnen. Frau Ermark-Götz gehört seit März 1985 dem Polizeisportverein Donauwörth an und ist durchgehend seit 1987 Abteilungs- und Übungsleiterin der Abteilung Gymnastik. "In Anerkennung dieser sicher nicht in allen Einzelheiten genannten, ehrenamtlichen Leistungen in über 30 Jahren für den Polizeisportverein Donauwörth, hier vor allem für den Seniorensport, und somit für den Donauwörth Sport insgesamt, hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, Frau Alvera Ermark-Götz mit dem Ehrenbrief für Verdienste im Sport auszuzeichen", so Oberbürgermeister Armin Neudert.

Anschließend begeisterte das Showteam "Circles of Bavaria" die Besucher der Sport-Gala mit einer perfekten Darbietung. Zum krönende Finale bat Günther Gierak nochmals alle Akteure der Gala auf die Bühne, während Susanne Kapfer mit dem Stück "Time to say goodbye" die Zuschauer zu Tränen rührte.