23. Februar 2017, 13:16

„Tapetenwechsel“–Betriebe spenden für geplanten Jugendgarten

Auf dem Bild (v.l.n.r.):
Klaus Winkler („My little Guitarworld“, stellvertretend für die Spender), Jana Niederlöhner (kommunale Jugendarbeit), Nicole Schwarz (Projektbeirat Jugend), Margit Inwald (katholische Jugendfürsorge , David Wittner (Auktionator und Initiator des Nördlinger Tapetenwechsel Bild: Leister
Mit einer Auktion fiel der Startschuss für den ersten Nördlinger „Tapetenwechsel“
Nördlingen - Schnell wurde dabei klar, dass die Mehrheit der beteiligten Betriebe und Einrichtungen ihren Auktionserlös einem guten Zweck widmen möchten. Wichtig war den Beteiligten, dass es sich um ein möglichst konkretes Projekt für Nördlingen handeln solle. Ebendieses konnte nun gefunden wer  den, ein möglicherweise im Stadtgraben angesiedelter Jugendgarten. Die Idee stammt aus dem Projektbeirat Jugend und ist angelehnt an das „Urban Gardening“, das man aus verschiedenen größeren Städten kennt.
Hierbei geht es um eine gärtnerische Nutzung städtischer Flächen innerhalb von Siedlungsgebieten. Nachhaltige Bewirtschaftung, umweltschonende Produktion und bewusster Konsum der landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind die zentralen Ziele. Mit den nun in der „Little Guitarworld“ übergebenen 590 Euro möchten die Partnerbetriebe des noch bis Ende Februar laufenden „Tapetenwechsel“ dem Projekt Jugendgarten einen Anschub geben. (pm)