8. Dezember 2017, 08:28

Theateraufführung: "Hildegard von Bingen" im Klösterle

Hildegard von Bingen – Die Visionärin
. Bild: Hermann Posch
Am 22. Januar kommt die Theateraufführung "Hildegard im Rahmen des Theater-Abonnementenprogramms wieder nach Nördlingen. 
Nördlingen - Nach erfolgreichen Gastspielen im Rahmen des Theater-Abonnementenprogramms der Stadt Nördlingen kommt „theaterlust.München“ wieder nach Nördlingen. „Hildegard von Bingen – die Visionärin“ steht im Mittelpunkt dieser Theateraufführung.
Hildegard, ein schwächliches Mädchen adeliger Herkunft, war ein gottgeweihtes Leben vorbestimmt. Niemand konnte ahnen, dass aus dem kränklichen Kind eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte werden sollte. „Gottes kleine Posaune“, wie sie sich selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Und mit ihrem unglaublichen Willen versetzte sie zwar keine Berge, aber sehr wohl Klöster. Trotz immer wiederkehrender schwerer Erkrankungen, die sie als Prüfungen betrachtete, war sie von nahezu unerschöpflicher Energie und Aufmerksamkeit für alles, was sich im Lebendigen zeigt. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europa. Was trieb diese Frau an? Was gab ihr die Kraft, gegen alle Konventionen und Widerstände ihren Visionen zu folgen, sich und ihrem tiefen Glauben treu zu bleiben?
Die Autorin Susanne F. Wolf gelang mit „Die Päpstin“ schon ein fulminanter Bühnenerfolg und hat als Autorin, Dramaturgin und Regisseurin das Stück „Hildegard von Bingen – Die Visionärin“ für die Bühne bearbeitet. Ein Theaterstück mit Musik über eine hochsensible Frau, die zeitlebens gegen Widerstände ihre Visionen umsetzte und auch Jahrhunderte später noch unser Leben beeinflusst.
Karten sind bereits jetzt bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen und im Internet unter www.ticket.noerdlingen.de und dann an der Abendkasse im Stadtsaal „Klösterle“ am Montag, 22. Januar 2018 ab 19:00 Uhr erhältlich. Die Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr. (pm)