30. Oktober 2017, 08:52

TSV Monheim verpasst Sensation

Topscorer des Abends war Monheims James Hall . Bild: Jennifer Wagner
Die Zuschauer in der voll besetzten Monheimer Stadthalle trauten ihren Augen kaum, als der Zwischenstand vor dem letzten Gerät auf der Anzeigetafel aufleuchtete, denn gerade einmal zwei Punkte lag der TSV Monheim gegen den amtierenden Deutschen Meister KTV Straubenhardt vor dem Reckturnen in Rückstand. Am Ende musste der Tabellenletzte, der lange Zeit einen aufopferungsvollen Kampf gegen den schwächelnden Favoriten geboten hatte, aber doch eine 31:49-Niederlage hinnehmen
.
Monheim - Fast hätte es für den TSV Monheim am vergangenen Wochenende gegen den amtieren Deutschen Meister KTV Straubenhardt für einen Sensationssieg gereicht. Vor dem letzten Gerät, dem Reck, lag der TSV Monheim gerade einmal zwei Punkte im Rückstand. Der deutsche Meister ging dann aber auf Nummer sich und gewann alle vier Duelle souverän. Als Trostpflaster blieben den Monheimern jedoch der Gewinn zweier Geräte und die damit verbundenen vier Gerätepunkte sowie die Gewissheit, die Straubenhardter bis kurz vor Schluss ordentlich in Bedrängnis gebracht zu haben.
Schon am Boden deutete sich an, dass es ein enger Wettkampf werden könnte, da die Hausherren hier nur knapp mit 6:8 unterlagen. Obwohl am Seitpferd alle vier Gästeturner nicht wie gewünscht durch ihr Programm kamen, entschieden sie dennoch dieses Gerät mit 10:5 für sich. Mit einer starken Ringeleistung kamen die Monheimer zur Pause auf 18:19 heran und sicherten sich dadurch den ersten Gerätesieg. Den Sprung gewannen ebenfalls die Gastgeber, so dass sie an dieser Stelle sogar zum 23:23 ausgleichen konnten.
Obwohl das anschließende Barrenturnen zweifelsohne von der herausragenden und spektakulären Übung von Marcel Nguyen geprägt war, verlief es dennoch knapper als erwartet. Straubenhardt konnte sich auch vor dem Reck nicht entscheidend absetzen und nur einen dünnen 33:31-Vorsprung erturnen. Die einheimischen Fans witterten nun eine Sensation und trieben ihre Mannschaft beim Einturnen am Reck noch einmal lautstark an. „Wir haben auch schon Wettkämpfe gewonnen, bei denen wir vor dem Reck noch deutlicher zurücklagen“, motivierte auch Hallensprecher Peter Bullinger die Monheimer Turner.
Allerdings ging der Deutsche Meister nun auf Nummer sicher und gab sich keine Blöße mehr, indem er alle vier Duelle souverän gewann. Trotz des Sieges bedeuteten die beiden verlorenen Geräte für Straubenhardt einen Rückschlag im Kampf um den Finaleinzug. Bei den Monheimern dagegen überwog die Freude über zwei gewonnene Geräteentscheidungen. Eine weitere Überraschung gelang James Hall, der mit 18 Punkten zum Topscorer des Wettkampfes und sogar zum Topscorer aller Begegnungen des Wettkampftages in der 1. Bundesliga avancierte. (pm)