6. Februar 2017, 10:02

Überragende zweite Halbzeit reicht nicht zum Sieg

Bild: Gerd Lessau
Am Samstagabend hatten sich die Giants TSV 1861 Nördlingen vorgenommen dem Tabellenzweiten aus Elchingen die Punkte streitig zu machen. Ein Vorhaben das, wenn man die zweite Spielhälfte betrachtet, durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, denn diese gewannen die Rieser mit 55:36.
Nördlingen - Obwohl Adrien Coleman, Eddy Edigin, Leon Friederici eine hervorragende Vorstellung boten und Fabian Brütting langsam aber sicher wieder seine alte Treffsicherheit erreicht, sollte es am Ende wieder einmal nicht reichen, da sowohl Terence Smith als auch Adrian Lind kein Glück bei ihren Wurfversuchen hatten. Adrien Coleman verwandelte neun seiner 13 Wurfversuche (69 Prozent) aus dem Zweipunktebereich, erzielte 25 Punkte, eroberte sich vier Abpraller und verteilte vier direkte Ballvorlagen an seine Mitspieler. Eddy Edigin verbuchte erneut ein sogenanntes „Double-Double“, schaffte 18 Zähler und erkämpfte sich 11 Rebounds. Kapitän Fabian Brütting hatte nach der Pause sein Visier richtig eingestellt, netzte drei Distanzwürfe ein und kam auf insgesamt 13 Zähler. Leon Friederici wird immer mehr zum Motor der Mannschaft, ist ein Vorbild in Sachen Kampfeinstellung, hatte drei Ballgewinne, bediente seine Mitstreiter mit sechs „Assists“ und steuerte neun eigene Punkte bei.
Dass am Ende des Spiels die Elchinger Anhänger jubeln konnten lag vor allem an zwei ihrer Spieler. Zum einen konnten sie sich an Taevaunn Prince erfreuen, der in der ersten Halbzeit nahezu ohne Fehlwurf agierte und zum anderen Brandon Lockhart, der die Zügel auf dem Spielfeld fest im Griff hatte, seine Kollegen mit zwölf direkten Ballvorlagen bedachte und mit 19 Punkten letztendlich zum entscheidenden Faktor wurde.
Das Spiel begann nicht nach den Vorstellungen der Rieser, die übernervös begannen. Nach gerade einmal zwei Minuten sah sich Trainer Daniel Nelson gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Während es sich die Giants selbst schwer machten, eigene Wurfchancen vergaben und sich technische Fehler leisteten, machten es die Elche besser und legten einen 12:0-Lauf vor. Es dauerte bis zur vierten Spielminute ehe Adrian Lind die ersten Zähler für sein Team erzielen konnte. Die Giants kamen zwar nun etwas besser in den Tritt, schafften aber bis zum Viertelsende nur eine kleine Verbesserung des Zwischenstandes (15:24).
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kassierte Terence Smith sein drittes Foul und wurde vom Trainer auf die Bank geholt. Ein Umstand, den die Elche zu nutzen wussten und ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 51:26 ausbauten.
Bedauerlich, dass die Giants anscheinend immer erst hoch in Rückstand geraten müssen, ehe sie ihre eigenen Qualitäten entdecken. Eddy Edigin und Leon Friederici stopften zwei Bälle von oben durch den Ring und sorgten für Stimmung in der Halle. Die Einheimischen waren nun in Fahrt, gewannen dieses Viertel mit 30:19 und konnten den Vorsprung der Gäste bis zum Beginn der letzten zehn Minuten auf 55:69 verkürzen.
Zwei Korbleger von Adrien Coleman und ein Dreier durch Fabian Brütting ließen die Giants bis auf 62:69 an die Gäste herankommen und die Stimmung, der wieder über 600 Zuschauer, stieg an und erreicht ihren Höhepunkt als Terence Smith in der 40-sten Spielminute den Zwischenstand auf 79:83 verkürzen konnte. Der Nördlinger Endspurt kam allerdings zu spät, so dass sich die Giants dem Tabellenzweiten mit 81:87 beugen mussten.
Am kommenden Samstag müssen die Giants im Heimspiel gegen die Rhöndorf Dragons Punkte sammeln. Die Drachen vom Rhein befinden sich zwar im Augenblick auf einem der Playoff-Plätze, können sich dort aber noch nicht sicher fühlen, denn der Abstand zur Abstiegsrunde beträgt lediglich einen einzigen Sieg. Es darf also ein weiteres heißes Spiel – mit einem hoffentlich besseren Ausgang – erwartet werden.
Für Nördlingen dabei: Coleman 25 Punkte / 4 Rebounds / 4 Assists, Zink, Smith 10 P (1Dreier) / 8 R / 2 A, Steinmeyer, Friederici 9 P / 2 R / 6 A 3 Steals, Knie, Edigin 18 P (1) / 11 R / 1 S, Raab, Seeberger 1 R, Brütting 13 P (3) / 1 R / 2 A / 1 S, Lind 6 P (1) / 11 R / 2 R / 1 S (pm)