19. Juni 2018, 12:52

Umzug in den Bahnhof verzögert sich

Nicht wie geplant Ende 2016, sondern erst Mitte 2019 wird das Bahnhofsgebäude in Nördlingen fertiggestellt . Bild: Mara Kutzner
Schon seit geraumer Zeit steht fest, dass die Nördlinger Außenstellen des Landratsamtes Donau-Ries in das Bahnhofsgebäude in Nördlingen umziehen werden. Aus verschiedenen Gründen verzögerten sich jedoch die Umbaumaßnahmenen, sodass, nicht wie geplant Ende 2016, sondern Mitte 2019 das Objekt fertiggestellt werden kann. 
Landkreis - In der Sitzung des Kreisauschusses des Landkreis Donau-Ries am vergangenen Montag wurde bekannt, dass sich der Umzug des Landratsamtes in das Bahnhofsgebäude in Nördlingen noch verzögert. Geplant war die Fertigstellung des Objektes für Ende 2016. Aus verschiedenen Gründen verschob sich der Baubeginn, sodass der Zeitplan eine Vollendung bis Mitte 2019 vorsieht. "Die Sanierungsarbeiten sind doch umfangreicher als Anfangs gedacht", so Landrat Stefan Rößle.
Aktuell gibt es noch zwei seperate Außenstellen des Amtes in Nördlingen, eine am Hafenmarkt und eine in der Nürnbergerstraße. Ab 2019 soll es dann nur noch eine zentrale Außenstelle in Nördlingen geben. Die Unterbringung aller Außenstellen im Bahnhofsgebäude ist laut Meinung der Verwaltung des Landratsamtes anzustreben, da es für die Bürger nur noch einen Anlaufpunkt geben soll und dadurch eine langfristige Kostenersparnis entsteht.
Geplant ist außerdem, dass es in der neuen Außenstelle eine Infozentrale des Landratsamtes Donau-Ries gibt, die nicht nur die Fachbereiche des Hauses und den Bürgerservice abdeckt, sondern zusätzlich auch als Infopoint für den Geopark Ries, das Ferienland und der Stadt Nördlingen dient. "Es wäre eine schöne Sache, wenn wir uns dort gemeinsam präsentieren könnten", erklärt Landrat Stefan Rößle.