11. Juni 2018, 09:22

Vernissage im Färbertörl

Die Künstler im angeregten Gespräch. 

v.l.: Karl Rubner, Hans Schuller und Renate Wendt-Schiller

Bild: Fiorella Salamena
Bei heiterer und doch ernster Musik drängten zahlreiche Besucher in den Räumen des Färbertörls, um sich die Gemeinschaftsausstellung von Frau Wendt-Schiller, Herrn Hans Schuller und Herrn Karl Rubner anzusehen
.
Donauwörth - Eine hervorragende Laudatio von Herrn Dr. Michael Cramer Fürtig, dem Konservator der Stadt Augsburg, führte die interessiert Zuhörenden in das Thema Microkosmos ein und legte die jeweiligen Bezüge der Künstler dazu offen. Mit Freude registrierten Künstler und Gäste den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Donauwörth, Herrn Armin Neudert, und seine Anerkennung der Veranstaltung.
In seiner Begrüßung wies der Vorsitzende der Kunstfreunde Donauwörth, Peter Kastner, auf die Förderung durch die Stadt Donauwörth hin. Er begrüßte das Mitglied der Kunstfreunde Donauwörth, Herrn Karl Rubner sowie die Künstler recht herzlich und bedankte sich bei Frau Wendt-Schiller, die für die Ausstellung die weiteste Anreise hingenommen hatte. Extra für den Anlass hatte sie auch Drucke ihrer Werke in Postkartengröße mitgebracht. Allgemein wurde die Vielseitigkeit der Ausstellung von den Besuchern anerkannt und das bunte Erscheinungsbild. Neben den hervorragenden Zeichnungen von Frau Renate Wendt-Schiller erhielten die Skizzenbücher von Herrn Hans Schuller großes Augenmerk. Besonders beeindruckte auch der Film, der das Durchblättern einiger Skizzenbücher lebendig machte.
Bei den allesamt neuen Skulpturen von Karl Rubner fiel besonders seine Hommage an Renate Wendt-Schiller auf sowie sein neues Werk „Microkosmos“  in Form einer ganzen Baumscheibe. Aber auch kleine Miniaturen im niedrigen Preissegment hatte Herr Karl Rubner mitgebracht.
Angesichts des wunderbaren Sommerwetters fand der gesellige Teil bei Wein und Brot mit Olivenpaste unter Schirmen vor dem Törle an Stehtischen und  Bänken statt. Den optischen Auftakt zur Ausstellung bildet eine große Materialcollage in Plakatform von Karl Rubner. Insgesamt ein voller Erfolg!! (pm)