30. März 2018, 08:00

Wemding: Osterbrunnen läutet Ostern ein

. Bild: Judith Strohhofer
Schon weit vor Ostern begannen die Vorbereitungen für den traditionellen Wemdinger Osterbrunnen in der Altstadt. Für die zahlreichen Beteiligten ist es jedes Jahr eine Freude, den Marienbrunnen mitten auf dem historischen Marktplatz festlich zu schmücken und in ein buntes Kleid von farbenfrohen Bändern und Ostereiern zu tauchen.
Wemding - Kürzlich wurde das Kunstwerk mit der Unterstützung vieler helfender Hände fertiggestellt. Die organisatorische Leitung lag auch in diesem Jahr wieder bei Frau Ulla Seefried und Frau Gabi Drabek. Mit viel Herzblut übernehmen sie die Vorbereitungen und holen den Schmuck für die Osterzeit hervor. Die etwa 30 m langen Girlanden wurden in mühevoller Arbeit von Seiten des Obst- und Gartenbauvereins gebunden. Zwei Klassen der Leonhart-Fuchs-Mittelschule schmücken die Girlanden mit bunten Eiern.
„Wir sind sehr dankbar für die ehrenamtlich helfenden Hände“, so der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Klaus Fischer. Ohne sie wären solche Aktionen nicht durchführbar. Im Namen der Stadt bedankte sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler bei den Helfern. „Es macht stolz, dass viele Bürgerinnen und Bürger zusammenhelfen, um Wemding zur Osterzeit zu schmücken. Ihnen gilt mein ganz herzlicher Dank“, so Bürgermeister Dr. Martin Drexler. (pm)