5. September 2018, 09:30

Wie sinnvoll sind Siegel?

In jedem Dorfladen im Landkreis gibt es Produkte aus der Region, die mit dem Regionalsiegel gekennzeichnet sind. Bild: Diana Hahn
Mittlerweile gibt es im Landkreis zehn Dorfläden. Mit den Dorfläden wird die Nahversorgung vor Ort aufrechterhalten und auch den Bürgerinnen und Bürgern, die mangels Führerschein oder Mitfahrgelegenheit den eigenen Wohnort nur schwer verlassen können, wird es so ermöglicht, eigenständig und selbstbestimmt einzukaufen. Dass Dorfläden gut sortiert und zudem preisgünstiger sind, als viele denken, haben wir bei unserem Testeinkauf selbst festgestellt. Mittlerweile sind Dorfläden so erfolgreich, dass sich das Konzept auch auf Städte ausweitet. In Donauwörth gibt es Überlegungen, die Nahversorgung durch einen Stadtladen zu sichern. Seit letztem Jahr gibt es in den Dorfläden im Landkreis nun ein Siegel, das den Konsumenten zeigt, welche Produkte aus dem Landkreis stammen. Mit Konversionsmanagerin Barbara Wunder haben wir uns über das Siegel ‚Regionales Produkt Donau-Ries‘ unterhalten.
Bild: Konversionsmanagement Donau-Ries
Landkreis - Wer ein Siegel sieht, stellt sich zunächst natürlich die Frage, wofür es steht und was es über das gekennzeichnete Produkt aussagt. „Das Regionalsiegel der Dorfläden kennzeichnet die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries, die im Dorfladen verkauft werden. Ein regionales Produkt ist hierbei eines, das im Landkreis Donau-Ries produziert und/oder veredelt bzw. weiterverarbeitet wurde“, erklärt Barbara Wunder die Bedeutung des Siegels. Für den Kunden wird also durch das Siegel ersichtlich, welche Produkte im Dorfladen aus der Region kommen und welche nicht. Aber unterstützt das Siegel auch die regionalen Erzeuger? „Die Sichtbarkeit der regionalen Produkte im Dorfladen wird erhöht. Auch deshalb, da alle regionalen Produkte mit diesem Siegel in den regionalen Einkaufsregalen der zehn Dorfläden stehen. Zudem verspricht das Siegel die Herkunft aus der Region und bietet dem Kunden Transparenz. Vor allem auch die regionalen Produkte der Geopark Ries kulinarisch Partner mit strengen Richtlinien und einem Ehrencodex sind in den regionalen Einkaufsregalen zu finden. Mit den regionalen Produzenten verbinden die Dorfläden stabile, ehrliche und langjährige Lieferbeziehungen. Dies garantiert Regionalität und den Erhalt von regionalen Wertschöpfungskreisläufen auf hohem Niveau“, sagt Wunder über den Mehrwert für die Erzeuger.
Das Siegel des Geopark Ries kulinarisch. Bild: Geopark Ries kulinarisch
Sind zwei Siegel sinnvoll?
Das Siegel ‚Regionales Produkt Donau-Ries‘ ist allerdings nicht das einzige Siegel, das im Landkreis regionale Produkte kennzeichnet. Der Geopark Ries hat mit der Kennzeichnung ‚Geopark kulinarisch‘ ebenfalls ein Siegel geschaffen. Hier stellt sich nun allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, mehrere Siegel mit ähnlichen Bedeutungen für einen Landkreis zu schaffen, die möglicherweise in Konkurrenz zueinander stehen. Wäre es nicht sinnvoller und für die Kunden einfacher gewesen, ein gemeinsames Siegel zu schaffen? „In Konkurrenz stehen die Siegel bewusst nicht. ‚Geopark Ries kulinarisch‘ vereint regionale Produzenten und Gastronomen in einem Netzwerk mit Richtlinien und einem Ehrencodex, an den sich alle Partner halten müssen. Dieses Projekt ist einzigartig und wächst stetig an neuen Mitgliedern. Dabei tragen die regional produzierten Produkte sowie die Gerichte aus regionalen Produkten das Siegel. Das Regionalsiegel der Dorfläden kennzeichnet dagegen die bereits vorhandenen regionalen Produkte der Dorfläden im regionalen Einkaufsregal. Damit soll der Fokus auf die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries gelenkt werden. Die Kunden sollen auf einen Blick erkennen können, was regional aus dem Landkreis Donau-Ries kommt“, meint Barbara Wunder. Bevor es die Kennzeichnung mit dem Siegel gab, sei das nicht immer der Fall gewesen, rechtfertigt Wunder die Existenz des Siegels. Außerdem sei die Kennzeichnung wichtig, um die regionalen Erzeuger zu unterstützen und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Im Verlauf unserer Recherchen haben wir uns dann allerdings die Frage gestellt, was das Siegel neben der Herkunft des Produkts eigentlich sonst noch aussagt. Weder die Art der Herstellung noch die Qualität der Produkte wird mit dem Siegel gekennzeichnet. Reicht das den Konsumenten? Barbara Wunder meint, ja: „Regional steht vor Bio! Dies haben in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche Studien bewiesen. Durch die engen und oftmals auch sehr persönlichen Lieferbeziehungen der Dorfläden zu den regionalen Produzenten sind die Umstände der Herstellung und Haltung bekannt. Hat ein Kunde eine Frage zu einem speziellen regionalen Produkt oder seiner Herkunft, so kann dies mit Sicherheit mit einer detaillierten Auskunft im Dorfladen beantwortet werden. Die Dorfläden prüfen ihre regionalen Lieferanten sehr genau und achten damit besonders auf die Regionalität. Auch das Siegel ‚Regionales Produkt Donau-Ries‘ wird nur gut überlegt vergeben.“