Bild: Susanne Ponicki
Wie haben Oma und Opa gelebt? Welche Musik haben sie gehört? Was haben sie gegessen, welche Kleidung getragen, was war bei ihnen Samstagabend los?
Wemding - Antworten auf diese und weitere Fragen bekamen die Schüler einiger 10. Klassen der Wemdinger Realschule bei einer Führung im Heimatmuseum Oettingen. Auf sehr anschauliche Weise wurde den Schülern die Zeit ihrer Großeltern nahegebracht. Ein Stückchen „Kalter Hund“, der typische Kuchen jener Zeit sowie ein Waldmeistergetränk brachten sogar den Geschmack der damaligen Zeit zurück. Wer noch nicht genug hatte, konnte die Düfte der 60er erschnuppern, von 4711 bis Sanostol. Daneben wurden die Schüler informiert über die Stellung der Frau, Wohn-und Lebens- und Arbeitsverhältnisse sowie die politische Lage, wobei die Situation im Ries im Vordergrund stand. Die Schüler zeigten reges Interesse an der Ausstellung. (pm)