11. Oktober 2019, 11:03
4Sellers

Eine einzigartige Software aus Rain

Der Firmensitz in Rain am Lech. Bild: 4Sellers
Im Jahr 1999 starteten Christian Meier und Peter Voigt in einem Keller ihr junges Unternehmen. Von da an ging es mit dem Unternehmen rasant bergauf. Mittlerweile arbeiten an 4 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland über 200 Mitarbeiter. Mit ihrem neu entwickeltem Programm "Elements" will das Unternehmen noch erfolgreicher werden.

Es ist kaum vorstellbar, wie sich das Leben von Christian Meier und Peter Voigt in den vergangenen 20 Jahren verändert haben muss. Ganz klein angefangen haben die beiden Gründer in den 90er-Jahren. Von der Schulbank ging es für die jungen Unternehmer damals in den Keller von Peter Voigt. Von dort aus gründeten die beiden ihr Jungunternehmen. „Die bunte E-Commerce Welt hat uns beide von Anfang an begeistert“, erzählt Gründer Peter Voigt. Schon immer hatten die beiden eine Grundaffinität für die IT-Branche, innerhalb von knapp 20 Jahren entwickelte sich aus dem Zwei-Mann-Betrieb ein deutschlandweit agierendes Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern. Gearbeitet wird nicht nur am Hauptstandort in Rain am Lech, sondern auch in den Niederlassungen in Aachen, Leipzig und Hamburg. Großen Wert legen die Geschäftsführer augenscheinlich nicht nur auf innovative Ideen, sondern auch auf ein Miteinander in moderner Atmosphäre. So gehören Tischkicker, futuristische Möbelstücke und außergewöhnliche Firmenevents zum Alltag der 4Sellers. Christian Meier erklärt das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens: "Wir hatten schon immer den Mut etwas Neues zu tun. Das ist der Unternehmensgeist, den wir hier verfolgen." 

Aus logic-base wird 4Sellers 

Die 4Sellers GmbH, ursprünglich logic-base GmbH, wurde im Jahr 2008 umfirmiert und bietet vor allem professionellen Onlinehändlern innovative Lösungen für ihr Verkaufssystem. "Mit unserer Software gelingt es Händlern teilweise zehntausende Warensendungen am Tag zu realisieren. Möglich wird das durch einen sehr hohen Automatisierungsgrad", so die Verantwortlichen. 

Pionierarbeit in Rain am Lech 

Bislang steckte hinter der angebotenen Software ein komplexes System. Insgesamt 2 Jahre arbeitete das Entwicklerteam um Geschäftsführer Peter Voigt an einer Vereinfachung des Systems. Ziel der Schöpfer war es, dass auch "ungeschulte und unerfahrene Mitarbeiter" vom ersten Tag an produktiv mit der Software arbeiten können. Entstanden ist nach jahrelanger Arbeit eine fortschrittliche, einzigartige und moderne Software namens Elements. "Diese Software ist technologisch absolut neu und eröffnet uns den Zugang zu neuen Märkten", bilanziert Gründer und Geschäftsführer Christian Meier. Laut Peter Voigt haben vor allem neue Technologien diesen Schritt ermöglicht: "Digitalisierung bedeutet für uns Neues wirklich neu zu machen."