30. Oktober 2023, 11:52
Landratsamt Donau-Ries

Ehrung für besondere Verdienste

Landrat Stefan Rößle, Bürgermeister Alois Schiegg (Marxheim), Katharina Kaufmann, Rudolf Oesterle, 2. Bürgermeister Markus Eisenbarth (Oettingen). Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
Am 26.10.2023 erhielten drei Personen aus dem Landkreis Donau-Ries eine besondere Ehrung. Frau Katharina Kaufmann und Herr Rudolf Oesterle wurden mit der Kommunalen Dankesurkunde, Bürgermeister Alois Schiegg mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

„Wir alle müssen uns bewusst sein, dass die Gestaltung unseres Miteinanders, unserer Heimat uns alle angeht und wir alle aufgerufen sind, uns für die Gesellschaft zu engagieren und Verantwortung für sie zu übernehmen“, so der Landrat, der die Auszeichnungen übergab. Die Geehrten hätten sich nicht davor gescheut, für ihre Kommune über einen langen Zeitraum hinweg Verantwortung zu übernehmen und sich mit ihren Kenntnissen, ihren Interessen und ihren Überzeugungen für das Allgemeinwohl einzusetzen. Die Kommunen seien die Basis der Demokratie. Gerade hier bekommen die gewählten Mandatsträger die Auswirkungen ihrer Entscheidungen direkt zu spüren, da sie sich vor Ort im direkten Kontakt mit den Bürgern befinden. Das macht ihre Aufgabe besonders interessant, wetschöpfend, aber auch fordernd zugleich.

Die Leistungen der Ausgezeichneten

Frau Katharina Kaufmann hatte am 25.09.2003 für die PWG das Amt der Stadträtin in Oettingen übernommen. Von Anbeginn an war es ihr ein wichtiges Anliegen, dass neben den zahlreichen Bauprojekten in Oettingen die sozialen und kulturellen Themen nicht zu kurz kommen und Entscheidungen auch ohne parteipolitische Interessen gefällt werden. Und auch der Sport liegt Frau Kaufmann am Herzen, sie fungierte viele Jahre als Abteilungsleiterin des Lauftreffs beim TSV Oettingen. Derzeit engagiert sie sich als Abteilungsleiterin der Triathleten und auch beim Stadtlauf der Stadt Oettingen ist sie stets mit am Start.

Herr Rudolf Oesterle bekleidet seit 29.07.2004 für die PWG das Amt des Stadtrates in Oettingen. Seit 2011 ist er Vorsitzender der PWG-Stadtratsfraktion. Von 2004 - 2020 war er außerdem Ortssprecher des Stadtteils Heuberg. In den vergangenen Jahren begleitete Herr Oesterle zahlreiche Projekte der Stadt Oettingen, wie z. B. das Bürgerhaus in Lehmingen, die Sanierung und Neugestaltung der Schützenstraße, den Neubau der Bauhofhalle oder die Gestaltung von Freizeitanlagen. Auch in laufende Projekte wie die Sanierung der „Krone“, die Neugestaltung des Saumarktes oder die Sanierung der Kläranlage ist er involviert.

Herr Alois Schiegg trat am 01.05.2002 das Amt als Gemeinderat an, welches er bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Marxheim im Jahr 2008 innehatte. Zudem wurde er am 01.05.2014 in den Kreistag gewählt. Neben seinen kommunalpolitischen Ämtern hat Herr Schiegg auch den 2. Vorsitz des Mittelschulverbandes Rain inne, außerdem ist er Jagdvorsteher im Ortsteil Gansheim und Mitglied in der Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Nikolaus Gansheim.

Bedeutung der kommunalen Ehrenämter

Des Weiteren ist Bürgermeister Schiegg seit 2020 Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags, Kreisverband Donau-Ries. Als „Sprecher der Bürgermeister“ vertritt er die Interessen der Kommunen gegenüber den politischen Mandatsträgern auf darüberliegender Ebenen.

„Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die mit großem Verantwortungsbewusstsein und mit viel Engagement vorangehen und andere motivieren“, so Rößle weiter. Er betonte die hohen Voraussetzungen, die für die Ehrung mit der Kommunalen Verdienstmedaille oder der Kommunalen Dankurkunde erfüllt sein müssen. Mit deren Verleihung möchte der bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Menschen auszeichnen, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, sei es durch die langjährige überzeugende Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern. (pm)