Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichen-Prozessionsspinners beginnen am 29. April 2024 Bild: Pixabay
Ab Montag, 29. April 2024 wird im Nördlinger Stadtgebiet inklusiver der Stadtteile wieder der Eichen-Prozessionsspinner bekämpft. Seit einigen Jahren setzt die Stadt Nördlingen verstärkt auf eine biologische Bekämpfung mittels Nematoden.

Nematoden sind winzige, aber äußerst effektive Parasiten. Oberbürgermeister David Wittner erklärt: „Durch die gezielte Ausbringung dieser natürlichen Feinde des Eichenprozessionsspinner können wir eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für das Problem des Eichenprozessionsspinners bieten.“ Die Nematoden werden in speziell entwickelten Formulierungen auf die betroffenen Gebiete aufgetragen, wo sie gezielt die Larven des Eichenprozessionsspinners angreifen. Dieser biologische Ansatz zielt darauf ab, die Population des Schädlings zu reduzieren, ohne dabei andere Organismen oder die Umwelt zu schädigen.
Um die volle Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung in den Abend- und Nachtstunden stattfinden und nach ca. 14 Tagen wiederholt werden.

Die Stadt Nördlingen bittet die Bevölkerung um Verständnis, wenn nachts an den Bäumen gearbeitet wird.  (pm)