11. März 2024, 11:47
Warnung der Bevölkerung

Sirenenprobealarm am 14. März

Bild: pixabay
Am Donnerstag, 14. März findet auch in diesem Jahr wieder der landesweit einheitliche Sirenenprobealarm statt. Im Landkreis Donau-Ries sind einige Gemeinden betroffen.

Um die Funktionsfähigkeit des Katastrophenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen findet in Bayern am Donnerstag, den 14.03.2024 ab 11:00 Uhr ein landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm statt. Aufgrund der Konzentration der alarmauslösenden Stellen auf die Integrierte Leitstelle wird die Alarmierung nicht zum gleichen Zeitpunkt, sondern innerhalb eines 20-minütigen Zeitraums nach 11:00 Uhr stattfinden.

Der Sirenenprobealarm besteht aus einem einminütigen Heulton, der die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit
veranlassen soll, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Im Ernstfall würde die Entwarnung per Rundfunk bekannt gegeben werden.

Wo findet der Sirenprobealarm statt?

Betroffen vom Sirenenprobealarm sind jedoch nur ein Umkreis von 10 km um die Stadt Rain, die Gemeinden Amerdingen und Deiningen sowie die Große Kreisstadt Nördlingen im Bereich der Industriegebiete. Zudem werden in Buchdorf, Donauwörth, Monheim und  Mertingen zusätzlich die mobilen Sirenenanlagen getestet.

Neben dem Sirenensignal werden ähnlich wie beim bundesweiten Warntag soweit vorhanden auch andere Warnmittel durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, wie die Warn-App „NINA“  und nach Möglichkeit auch Cell Broadcast mit der Warnung direkt aufs Handy zentral ausgelöst.

(pm)