Bild: pixabay
Ab etwa 14:00 Uhr kam es im Lechgebiet zu einem großflächigen Stromausfall. Das bestätigen die Polizeiinspektion Rain und die LEW als zuständiger Versorger. Betroffen waren rund 10.000 Menschen. Mittlerweile scheint der Grund gefunden.

Update um 19:45 Uhr

Mittlerweile hat die LEW das Umspannwerk Rain untersucht und kann keinerlei Schäden feststellen, wie Pressesprecher Ingo Butters mitteilte. "An den Hochspannungsleiten, die das Umspannwerk Rain versorgen, wurden keine Schäden festgestellt. Alle Leitungen sind wieder in Betrieb. Ursächlich für den Ausfall war wahrscheinlich eine kurze Spannungsschwankung im Netz, die durch einen Isolatordefekt in einem Umspannwerk in Augsburg verursacht wurde."

Update um 15:45 Uhr

Wie die LEW mitteilen, konnte der gesamte Bereich wieder ans Netz genommen werden. Die Ursache ist aktuell noch unklar, die Techniker des Unternehmens überprüfen aktuell das Umspannwerk.

Orginalmeldung von 14:40 Uhr

Aktuell sind rund um Rain am Lech und Münster rund 10.000 Menschen ohne Strom. Gegen 14:00 Uhr kam es zu einer sogenannten Leistungsauslösung im Rainer Umspannwerk. Wie ein Sprecher der LEW sagte, wurden dabei Schutzeinrichtungen ausgelöst. Aktuell sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LEW damit beschäftigt, die Situation zu prüfen und anschließend zu  beheben. Betroffen sind Rain am Lech mit den Ortsteilen, sowie die Gemeinde Münster. 

Derweil haben in Rain zahlreiche Geschäfte geschlossen. Türen, Kassen und EC-Geräte funktionieren nicht mehr, auch Telefone und Handys bekommen kein Signal. Die Polizei und der Rettungsdienst sind aber in solchen Fällen über die bekannten Rufnummern erreichbar.