Symbolbild. Bild: privat
Wenn es warm wird, zieht es die Menschen ans Wasser. Mit seinen zahlreichen Badeseen bietet das Donau-Ries dafür ein breites Angebot. Das sind die Lieblingsseen der Redaktion.

Was gibt es Schöneres, als im Sommer den Tag am Wasser zu verbringen? Neben Freibädern bevorzugen dabei viele Menschen jedoch den Gang an einen Badesee. Dank vieler natürlicher sowie künstlich angelegter Badeseen gibt es ein mannigfaltiges Angebot an solchen Naherholungsgebieten.

Auch im Donau-Ries finden sich zahlreiche dieser Bademöglichkeiten, die für Erfrischung an heißen Tagen sorgen. Die beliebtesten Baggerseen unserer Redaktion stellen wir Ihnen hier kurz vor.

Riedlinger Baggerseen

Bei den Riedlinger Baggerseen handelt es sich um aufgelassene Kiesgruben, die mit Wasser gefüllt sind. Für das perfekte Erlebnis gibt es dort zahlreiche Liegewiesen, auch Toiletten und Umkleidekabinen sind vorhanden. Zudem sorgt ein Kiosk für das leibliche Wohl.

Neben dem Badespaß bestehen auch Möglichkeiten, sich bei Volleyball und Tischtennis zu vergnügen. Zudem stehen ein Grillplatz sowie ein Spielplatz zur Verfügung. Parkplätze für das Auto sind ebenfalls vorhanden.

Lage: Am Kesseldamm, 86609 Donauwörth

Genderkinger Baggersee Wanner

Der Genderkinger Baggersee Wanner ist noch ein kleiner Geheimtipp, da er etwas versteckt liegt. Am besten fährt man über den Gstaadweg zum See. Folgt man dem Weg ungefähr zwei Minuten, erreicht man sein Ziel, das sich hinter Bäumen und Büschen versteckt.

Der See bietet viele Liegeflächen, die sich über mehrere Stellen verteilen, an denen Badegästen in den See können. Zum Umziehen gibt es eine offene Holzkabine vor Ort. Zudem ist genug Platz für sportliche Aktivitäten wie Federball oder Frisbee vorhanden. Allerdings sind die Badegäste selbst für ihr leibliches Wohl verantwortlich. Einen Kiosk gibt es dort nicht.

Lage: Gstaadweg, 86682 Genderkingen

Schmähinger Weiher

Zugegebenermaßen handelt es sich hierbei nicht um den größten Badesee. Aber der Weiher besticht durch seine idyllische Lage, die Ruhe und Erholung garantiert. Auch ist der leichte Zugang in den See für jeden geeignet.

Ein besonderer Pluspunkt ist der am Weiher gelegene Kiosk. Dieser bietet mit seinen Sitzmöglichkeiten eine kleine Biergartenatmosphäre. Zudem ist die Pizza allein schon einen Ausflug an den Schmähinger Weiher wert.

Lage: Mühlbachstr. 1, 86720 Nördlingen

Bauernweiher Münster

Der Bauernweiher in Münster ist ein Baggersee, der zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bietet. Durch seine abgeschiedene Lage überzeugt der Badesee zudem durch seine Ruhe.

Die Anreise ist dank zahlreicher Parkplätze einfach zu organisieren. Am See selbst gibt es weitläufige Liegeflächen, um auch im Hochsommer ein ruhiges Eckchen zu finden. Zudem eignet sich der See auch als Ort zum Angeln - allerdings nur für Vereinsmitglieder.

Lage: 86692 Münster/Lech 

Niederaltheimer Badeweiher

Bei diesem Badeweiher spricht man von einem sogenannten Ètang. Dies sind stehende Wasserflächen mit geringer Tiefe und einer verhältnismäßig kleinen Oberfläche. Wie bei allen anderen Badeseen ist auch hier der Zugang kostenlos. Dazu gibt es Parkplätze und ausreichend Liegemöglichkeiten, der Baumbestand sorgt auch an heißen Tagen für schattige Plätzchen.

Lage: Außerhalb von Niederaltheim in Richtung Hürnheim auf der rechten Seite.