27. März 2024, 16:20
Engagement bei der Feuerwehr

6.000. Ehrenamtskarte für Maximilian Finkel aus Druisheim

Landrat Stefan Rößle und Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher überreichten die 6.000. Ehrenamtskarte im Landkreis an Maximilian Finkel, 2. Kommandant der Druisheimer Feuerwehr. Bild: Diana Sonntag
Seit 17 Jahren engagiert sich Maximilian Finkel ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Druisheim, seit vier Jahren auch in verantwortlicher Position als 2. Kommandant. Als Mann der Tat bringt er sich zeit- und arbeitsintensiv als Atemschutzgeräteträger und stellvertretender Vorstand in seiner Feuerwehr ein. Jetzt erhält er die 6.000. Ehrenamtskarte im Landkreis Donau-Ries. Bei einer feierlichen Übergabe bedankten sich Landrat Stefan Rößle und die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher für sein langjähriges Engagement.

Im Landkreis Donau-Ries wurde kürzlich die 6.000. Ehrenamtskarte an einen verdienten Ehrenamtlichen vergeben. Landrat Stefan Rößle überreichte die Auszeichnung an Maximilian Finkel aus Druisheim. Die Ehrenamtskarte wird von der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises, Karin Brechenmacher, an besonders engagierte Ehrenamtliche vergeben. Damit liegt der Landkreis Donau-Ries bayernweit an führender Stelle, was die Anzahl der ausgegebenen Karten betrifft. Mit 175 Akzeptanzstellen ist der Landkreis bayernweit führend bei den Einsatzmöglichkeiten, denn die Karte kann bei rund 6.000 Partnerunternehmen eingesetzt werden. Landrat Stefan Rößle betonte die Bedeutung des Ehrenamts für die Region: “Wir haben im Landkreis Donau-Ries rund 60.000 Ehrenamtliche, das entspricht 46 Prozent der Landkreisbevölkerung. Das ist alles andere als selbstverständlich.” Bei der Übergabe der 6.000sten Ehrenamtskarte an Maximilian Finkel würdigte er dessen soziales Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Druisheim und bedankte sich mit einem Ehrenamts-Rucksack.

Mehr als 3.500 der insgesamt 6.000 Ehrenamtskarten gingen an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ist Initiator des Projekts und legt die Vergabebedingungen fest. Diese umfassen unter anderem eine wöchentliche ehrenamtliche Tätigkeit von mindestens fünf Stunden über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. (pm)

Interessierte können weitere Informationen und Anträge auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt finden. In der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger steht die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen und Ehrenamtlichen zudem gerne persönlich zur Verfügung.