Die neue Vorstandschaft (von links): Manfred Schurr (Schriftführer), Claudia Reichenbacher (scheidende 1. Vorsitzende), Werner Jäntsch (Schatzmeister), Dr, Dieter Wörle (2. Vorsitzender); hinten: Martin Zänker (Beisitzer), Florian Siewert (Jugendreferent), Dr. Bernd Prause (1. Vorsitzender), Ernst Sonnenleitner (Beisitzer). Bild: DAV
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Donauwörther Zeughaus bei der jährlichen Hauptversammlung des Alpenvereins. Schließlich war es ein besonders spannender Abend, denn mehrere Vorstands- und Beiratsposten standen zur Neubesetzung aus - darunter derjenige des/der ersten Vorsitzenden.

Bis einige Tage vor der Versammlung suchte der Verein nach einem Kandidaten. Direkt auf der Versammlung bewarb sich überraschend Dr. Bernd Prause für das Amt. Er ist seit 50 Jahren Mitglied und bereits seit sechs Jahren als Beisitzer Teil der Vorstandschaft. Gemeinsam mit weiteren neuen Vorstands- und Beiratsmitgliedern (siehe Foto) wählte die Hauptversammlung ihn anschließend zum neuen, ersten Vorsitzenden.

Unter stehenden Ovationen wurde Gustl Dinger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 1950 Mitglied in der Sektion, ist er seit 69 Jahren ununterbrochen in führenden Positionen im Verein tätig.

Die scheidende erste Vorsitzende, Claudia Reichenbacher, blickt auf eine intensive und erfüllte Zeit zurück. Die Donauwörther Kletterhalle zählt für sie zum besten, was die Sektion verwirklicht hat. Anfangs ein „Luftschloss“ und eine „scheinbar absurde Schnapsidee“, begrüßte die Halle in 2023 über 11.500 Besucher und brachte dem Verein seit ihrem Bau einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Als letzte Ausbaustufe wurde vor kurzem eine Außenkletterwand gebaut, die am 13. April mit einer Veranstaltung für geladene Gäste sowie einem Vortragsabend für die Öffentlichkeit eingeweiht wird.

Weitere Themen der Hauptversammlung waren das hohe Müllaufkommen rund um den Grillplatz am Wichtelesberg, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Satzungsänderungen. Unter anderem wurde aufgrund einer erhöhten Abgabe an den DAV-Dachverband eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Auch obligatorische Punkte wie das Gedenken an verstorbene Mitglieder, Berichte aus den Referaten oder der Haushalt 2024 standen auf der Tagesordnung. (pm)