Die neue Vorstandschaft zusammen mit Bürgermeister Christoph Schmidt. Bild: Annalena Reiss
Auf Einladung des Vorstands Wolfgang Stolz trafen sich die Mitglieder der Harburger Stadtkapelle im Restaurant Straussen zur Generalversammlung mit Neuwahlen.

Stolz freute sich, viele Musikanten begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß galt hierbei Ehrenmitglied Walter Lang und dem Harburger Bürgermeister Christoph Schmidt. Anschließend wurde den im Januar verstorbenen, ehemaligen Dirigenten, Gerd Köster sowie Ehrenmitglied Georg Pfister gedacht.

In den Tätigkeitsberichten konnten Vorstand Wolfgang Stolz, Stadtkapellendirigent Franz Fischer, Kassiererin Corinna Heckel und die ehemalige Jugendleiterin Emma Schmidbaur von einem stabilen Musikverein, mit vollem Auftrittsplan und positiver Kassenlage berichten, weshalb auf Vorschlag von Kassenprüfer Josef Behringer die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung erfolgte.

Bürgermeister Christoph Schmidt dankte in einem Grußwort der Vereinsführung und den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle. Die Stadtkapelle sei mit ihren über 60 Musikern ein überaus positives Aushängeschild für Harburg. Zusammen mit Vorstand Wolfgang Stolz bedankte er sich besonders bei Dirigent Franz Fischer, der 1994 die Stadtkapelle als musikalischer Leiter übernahm und nunmehr 30 Jahre lang musikalisch führt. „Es ist schon ein herausragender Verdienst, was Franz Fischer für die Stadtkapelle leistet und wie er den Verein vorangebracht und geformt hat“, so Schmidt und Stolz.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde turnusgemäß gewählt. So gehören zukünftig der neuen Vorstandschaft an: Vorstand Wolfgang Stolz, stellv. Vorständin Alexandra Grün-Wiedenmann, Schriftführerin Marlene Fackler, Kassier Patrick Bucher, Jugendleiter Elias Reiss und Lisa Wiedenmann, Dirigent Franz Fischer, stellv. Dirigent Peter Schmidbaur. Die Beisitzer sind: Ralf Angermeyer, Brigitte Beck, Wolfgang Bucher, Diana Feldmeier-Fischer, Kathrin Linder, Annette Sattler, Janine Schneider sowie Birgit Stöhr. Ausgeschieden sind auf eigenen Wunsch Carolin Heckel, Corinna Heckel, Elisabeth Schröppel und Martin Brechenmacher. Als Kassenprüfer wurden durch die Generalversammlung Josef Behringer und Petra Heger gewählt. Stolz bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und würdigte deren Verdienste mit einer kleinen Laudatio und einem Geschenk.

Zum Schluss bedankte sich der wiedergewählte Stadtkapellenvorsitzende bei allen Musikerinnen und Musikern für das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren. Dies sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Dieses Jahr sei der Auftrittsplan wieder sehr gut gefüllt. So bereite man sich momentan unter anderem auf den Vatertagsstadl am 09.05.2024 in Bruckmüllers Stadl, das Stadtfest im Juni in Harburg, die Serenade im Juli im Burghof und das Feuerwehrfest im August in Mündling vor. Das Musikjahr wird dann traditionell mit dem Jahresabschlusskonzert am 21.12.2024 in der Wörnitzhalle Harburg abgeschlossen. (pm)