25. März 2024, 08:39
175-Jahre Stadterhebung

Feenschirme für das Stadtfest

Stolz zeigen die Kursteilnehmerinnen ihre Werke. Bild: Fiorella Salamena
Vom 13. Juni bis zum 16. Juni 2024 feiert Harburg das 175-jährige Jubiläum der Stadterhebung mit einem großen Stadtfest. Hierfür fertigten Kinder Feenschirme um den Kunsthof zu schmücken.

Es wird ein Fest mit vielen lokalen Aspekten – entsprechend bereiten sich Jung und Alt in der Burgstadt schon darauf vor. Das Bildungswerk hatte zu einem Kinderkurs eingeladen, bei dem Feenschirme gefertigt wurden, die dann den Kunsthof schmücken sollen. „Die Kinder waren zunächst traurig, dass sie ihr Werk nicht mitnehmen durften. Aber sie sind auch unheimlich stolz, dass sie damit zur Deko im Kunsthof beitragen dürfen“ berichtet Doris Thürheimer, Leiterin des Bildungswerks. Als Dankeschön erhalten die Kinder ihr Foto aus einem professionellem Fotoshooting mit Gerhard Meyer von den Harburger Fotofreunden.

Doris Thürheimer bedankte sich bei der Firma Märker, speziell bei Frau Dr. Heuschkel, für die Einladung ins Besucherzentrum. „Im alten Kalkofen herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die den Nachmittag für die Kinder und die Erwachsenen zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.“ (pm)