15. April 2024, 08:17
Süddeutsche Meisterschaft

Bronze für die Floorballer aus Nordheim

Floorball-Mannschaft SG Nordheim/Augsburg. Bild: Maria Sedelmeier
Nach einer erfolgreichen Saison ging es für die Floorballer der SG Nordheim/Augsburg am vergangenen Wochenende nach Kaufering zur Süddeutschen Meisterschhaft um die Titelverteidigung.

Am Samstag ging es im Halbfinale gegen die PTSV United Lakers Konstanz um den Finaleinzug. Nach nur einer Minute stand es jedoch schon 1:0 für die Lakers. Kurz darauf kam die SG durch Marian Poppr zum Ausgleich, was den Rückstand zur 1. Drittelpause durch ein späteres 2:1 von Janik Loosli jedoch nicht verhindern konnte. Im torlosen zweiten Drittel ist die SG sich am starken Keeper aus Konstanz verzweifelt, wodurch sie auch im letzten Drittel einen Rückstand aufholen mussten.

Ein Doppelschlag der Lakers direkt nach der Pause mussten die Nordheimer und Augsburger hinnehmen. Bis zur 16. Minute hat es gedauert, ehe Jonas Knaus durch Vorlage von Peter Kechele, dem Spieler des Spiels, der Anschlusstreffer zum 2:4 geling. Am Ende konnte die SG leider kein Tor mehr erzielen, die Konstanzer dagegen konnte noch 2 weiter Tore durch Ben Boomgaarden und Janik Loosli schießen. Das Fazit von Nils Sedelmeier war ganz klar: „Wir haben uns zu sehr auf Sonntag fokussiert und somit war der Großteil unseres Teams überrascht, dass mit Konstanz auch noch ein starker Gegner im Turnier ist.“

Daher ging es am Sonntag um Platz 3 gegen die Sportvereinigung Feuerbach. In diesem konnte die SG früh in Führung gehen durch Jonas Knaus, haben die Führung jedoch bereits nach 9 Minuten wieder abgegeben. Trotz Ausgleich von Phillip Hofer waren die ersten 20 Minuten „von uns extrem schlecht gespielt“, ärgert sich Nils Sedelmeier. Nach der Pause konnten die Nordheimer und Augsburger dann aber wieder das Spiel dominieren, wodurch es bereits nach dem zweiten Drittel 6:2 stand. In den letzten 20 Minuten blühten die Gäste aus Nordheim und Augsburg jedoch nochmal richtig auf. Vor allem die jungen Spieler Marek Sedelmeier, Elias Stecker und Jonas Knaus, der später außerdem Spieler des Spiels geworden ist, tragen viel zum deutlichen 13:2 bei und haben sich durch Bronze einen „versöhnlichen Abschluss“ verdient. (pm)

SG Nordheim/Augsburg: Oliver Beer, Martin Finkenzeller, Marie Graf, Jan-Niklas Herz, Phillip Hofer, Michael Holzinger, Peter Kechele (Kapitän), Jonas Knaus,  Marian Poppr, Marius Merz, Felix Schröppel, Marek Sedelmeier, Elias Stecker