Bild: Pixabay
Nach dem großen Erfolg der Aktion „Unser Landkreis blüht auf!“ in den Vorjahren, werden auch heuer wieder Samenmischungen an interessierte Landkreisbürger, Vereine und Kindergärten verteilt.

Zum einen steht dieses Jahr die Saatgutmischung „Veitshöchheimer Bienenweide“ zur Verfügung. Diese mehrjährige Mischung ist speziell für den Nahrungsbedarf von Bienen vorgesehen und ist in kleinen Tütchen für 1 m² erhältlich und kann in Balkonkästen oder auch im Garten ausgesät werden. Die Mischung wird aber auch in größeren Gebinden von 100 m² ausgegeben. Außerdem wird die mehrjährige Mischung „Blumenwiese“ in Gebinden zu 100 m² angeboten. Diese besteht zu 50 Prozenz aus Gräsern und zu 50 Prozent aus Kräutern und Leguminosen und ist ebenfalls mehrjährig.

Die Mischungen können ab sofort im Landratsamt in Donauwörth und in der Dienststelle in Nördlingen kostenlos abgeholt werden. Bei Interesse und Nachfragen zur Aktion „Unser Landkreis blüht auf!“ stehen Anleitungen zum Ausbringen der Samenmischungen und weitere Informationen unter www.donau-ries.de/blumenwiese zur Verfügung. Außerdem hilft Herr Paul Buß, Gartenfachberater des Landkreises, unter 0906 74-255 bei Fragen gerne weiter. (pm)