15. April 2024, 11:46
MdL Wolfgang Fackler

1,2 Millionen Euro für die Gemeinde Holzheim

Mitglied des Landtages Wolfgang Fackler (links) mit Bürgermeister Josef Schmidberger vor der Holzheimer Gemeindeverwaltung. Bild: Markus Erdt
Der Freistaat Bayern fördert die Gemeinde Holzheim mit 1,255 Millionen Euro für den Breitbandausbau.

„Nach Abschluss der Maßnahme sind dann alle Haushalte im Gemeindegebiet ans schnelle Internet angeschlossen. Das Fördergeld ist bei dieser enormen Infrastrukturmaßnahme bestens angelegt, um den Weg in die digitale Zukunft zu nehmen“, sagte MdL Wolfgang Fackler im Rahmen eines Ortstermins mit Bürgermeister Josef Schmidberger. „Und wir leisten mit dem Bayerischen Gigabitförderprogramm einen weiteren bedeutenden Beitrag für gleichwertige Lebensverhältnisse für Stadt und Land“, so MdL Fackler. 

Auch Bürgermeister Schmidberger ist froh über das Geld und die Förderquote von 90 Prozent. Läuft alles nach Plan, dann sollen die Arbeiten noch heuer beginnen und im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Derzeit wird der Kooperationsvertrag mit der Firma DSL mobil aus Asbach-Bäumenheim erstellt. „Wir haben uns bewusst für das bayerische Programm entschieden und sind in den vergangenen beiden Jahren am Thema drangeblieben, weil man hier verlässlich mit der Förderung planen kann“, so Bürgermeister Schmidberger. Insgesamt profitieren vom Ausbau 311 Haushalte im Kernort Holzheim sowie in den Ortsteilen Stadel und Pessenburgheim. (pm)

Neben Holzheim wird auch die Gemeinde Niederschönenfeld mit 114.000 Euro aus der Bayerischen Gigabitrichtlinie gefördert.