Stehend von links nach rechts: SBI Alexander Zobel, SBM Thomas Stecker; Niklas Baur; Johannes Mari, Bürgermeister Josef Reichenberger; Feuerwehrreferent Franz Ost; Bernhard Baur; Xaver Dirr und Stefan Meckermann
Sitzend von links nach rechts: Albert Ziinsmeister und Hans Haunstetter
Bild: Simon Stampfer
Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden bei der Generalversammlung der FF Berg Anfang März mehrere Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Am Samstag, 09.03.2024, fand im Feuerwehrhaus Berg die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Wehr waren außerdem Bürgermeister Josef Reichensberger, Feuerwehrreferent Franz Ost, Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, Stadtbrandmeister Thomas Stecker und Kreisbrandmeister Hans Stengel anwesend.

Erster Kommandant und Vorstand Stefan Meckermann eröffnete die Versammlung und stellte den Tätigkeitsbericht 2023 vor. Neben zahlreichen Übungen und Veranstaltungen musste die Feuerwehr Berg im vergangenen Jahr zu insgesamt 33 Einsätzen ausrücken. Darunter waren 13 Einsätze im abwehrenden Brandschutz, 17 Einsätze in der technischen Hilfe, zwei Gefahrguteinsätze und eine Sicherheitswache. Es folgte die Vorstellung des Festausschusses für das 150-jährige Gründungsjubiläum der Feuerwehr Berg im Jahr 2028, sowie die Vorstellung des Jugendwarts Michael Foag und der neu gegründeten Jugendfeuerwehr.

Neben dem Bericht von Bürgermeister Josef Reichensberger informierte Stefan Meckermann über den Stand der laufenden Projekte, im Wesentlichen die Beschaffung des neuen LF20 und der Anbau des Feuerwehrhauses. Es folgten die Ehrungen von Hans Haunstetter und Albert Zinsmeister für 60 Jahre Mitgliedschaft. SBI Alexander Zobel übernahm die Ehrungen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Hier durften sich Bernhard Baur und Xaver Dirr über die Urkunde und einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim Sankt Florian in Bayrisch Gmain freuen. Abschließend wurde Niklas Baur durch Johannes Mari, 2. Kommandant und Vorstand, per Handschlag in den aktiven Dienst berufen. (pm)