28. März 2024, 07:58
Vereinsleben

Generalversammlung der Feuerwehr Maihingen

Franz Stimpfle, Klaus Schwager, Christoph Mayer, Christian Aster, Benjamin Wallner, Alexandera Wallner, Sebastian Bruckner, Michael Hach, Ulrich Götz Thorsten Ziegler und Stefan Hager. Bild: Maximilian Hofmann
Vorstand Thorsten Ziegler begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder, Bürgermeister Franz Stimpfle, Ehrenkommandant Vitus Wolf und Altkommandant Konrad Stempfle und berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr.

Kommandant Christoph Mayer informierte in seinem Jahresbericht über die Stärke der Feuerwehr, den abgehaltenen Übungen und den geleisteten Einsätzen vom Jahr 2023. Weiter berichtete er von der zahlreichen Teilnahme an der modularen Truppausbildung und den erfolgreichen Gruppenführerlehrgang von Maximilian Hofmann. Per traditionellem Handschlag wurden in den aktiven Dienst Christian Aster, Benjamin Wallner, Alexandra Wallner und Sebastian Bruckner aufgenommen.

Atemschutzbeauftragter Christian Kotz berichtete, neben den geplanten Atemschutzübungen, von einem Ernstfall bei einem Brand im Freien. Kassier Maximilian Hofmann stellte die finanziellen Ein- und Ausgaben aus dem Jahr 2023 gegenüber.

Ehrungen und Neuwahlen

Bei den Ehrungen wurde für die höchste Übungsteilnahme Michael Hach zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Ulrich Götz für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Bei der aus dem letzten Jahr vertagten Wahl zum ersten Vorstand, wurde für den scheidenden Thorsten Ziegler von den Versammelten Lukas Seitz als Nachfolger gewählt.

Bürgermeister Franz Stimpfle und Kreisbrandmeister Klaus Schwager dankten am Ende der Versammlung den Feuerwehrmitgliedern für Ihre Einsatzbereitschaft und dem ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeinde. (pm)